Wulff-Produkte im Gymnasium Markt Indersdorf

5000 qm Linoleum maßstabil und emissionsarm verlegt


Das Objekt und die Aufgabenstellung

Schulen sind ein besonders sensibler Objektbereich: Zum einen muss der Boden täglich hohen Beanspruchungen durch tobende Schüler zuverlässig standhalten. Zum anderen reagieren Eltern sehr empfindlich gegenüber Gefahrstoffeinsätzen in der unmittelbaren Umgebung ihrer Kinder.

Auch das Landratsamt Dachau stellte bei der Ausschreibung der Bodenarbeiten im neuen Gymnasium Markt Indersdorf strenge Anforderungen an Belag und Verlegewerkstoffe: Neben einer hohen Strapazierfähigkeit und langen Lebensdauer war die absolute gesundheitliche Unbedenklichkeit aller Produkte ein wichtiges Auswahlkriterium. Beim Bodenbelag entschied man sich für einen Linoleumbelag von Forbo. Insgesamt 5.000 qm Bodenfläche sollten mit der Sonderanfertigung in gelb-grünem Dessin ausgestattet werden.

Die Auftragnehmer und die Bodenbelagarbeiten

Die Bewerbung um das Objekt war für den ortsansässigen Fachbetrieb Geretshauser Ehrensache. Schließlich entstand das potentielle Referenzobjekt beinahe in Sichtweite seines Firmensitzes. Unter den Eltern der künftigen Schüler waren zudem viele langjährige wie auch neue Kunden zu erwarten.

Die Handwerker machten sich zunächst vor Ort ein Bild von den Baustellengegebenheiten und entwickelten in Zusammenarbeit mit der Anwendungstechnik des Verlegewerkstoff-Herstellers Wulff einen auf die besonderen Anforderungen abgestimmten Systemaufbau.

Das Schleifen des extrem harten Zementestrichs erfolgte noch während der Trocknungsphase, da eine spätere mechanische Bearbeitung mit erheblich größeren Arbeitsaufwand verbunden gewesen wäre. Schließlich drängten auch bei diesem Neubau knappe Terminvorgaben. Nach Durchtrocknung des geschliffenen Estrichs sprühten die Bodenleger die Grundierung auf - ebenfalls ein besonders material- und zeitsparendes Verfahren.

Für den Unterbodenausgleich kam die druckfeste Spachtelmasse Wulff SA 50 zum Einsatz. Aufgrund unvorhersehbarer bauseitiger Verzögerungen - ein Sturm deckte zwischenzeitlich Teile des Daches ab - konnten die Bauarbeiten jedoch nur Abschnittsweise erfolgen. Zeitvorteile durch gute Verlaufseigenschaften ließen sich daher ebenso wenig nutzten wie der rationelle Pumpeneinsatz. Die einfache Schleifbarkeit der Spachtelmasse erlaubte allerdings bei der Nachbehandlung wieder ein rentables Arbeitstempo.

Für die Verlegung des Linoleumbelags wählten die Handwerker den sehr emissionsarmen Klebstoff Wulff Supa-Tex, der die erforderliche B1-Zertifizierung nach DIN 4102 aufwies. Der frühe Einlegezeitpunkt und ein gutes Anzugsvermögen ermöglichten eine zügige Verlegung.

Das Ergebnis bildet für Adolf Geretshauser tatsächlich ein echtes Referenzobjekt: Der Belag präsentiert sich auf der gesamten Fläche maßstabil und blasenfrei. Kostenintensive Nacharbeiten entfielen.


Objekt-Telegramm

Objekt: Gymnasium Markt Indersdorf
Aufgabenstellung: Bodenbelags-Neuverlegung
Umfang: 5.000 qm
Untergrund: Zementestrich
Bodenbelag: Forbo Linoleum in Sonderanfertigung
Grundierung: Wulff Micro-Grund
Spachtelmasse: Wulff SA 50
Klebstoff: Wulff Supra-Tex
Autraggeber: Landratsamt Dachau
Objekteur: Fachunternehmen Geretshauser
Verlegewerkstoff-Info:
Wulff GmbH u. Co.
Tel.: 05404/881-0
Fax: 05404/881-49
aus FussbodenTechnik 01/02 (Referenz)