Spandauer Velours GmbH & Co. KG

Daun übernimmt Spandauer Velours


Textilunternehmer Claas Daun hat sein Textilimperium weiter ausgebaut: Über seine Daun & Cie AG ist er mehrheitlich beim sächsischen Möbelstoffproduzenten Spandauer Velours eingestiegen. Bereits im Mai hatte er die Bankverbindlichkeiten des bisherigen Eigentümers übernommen, der Aachener Tuchfabrik Wilhelm Becker. Spandauer Velours fertigt Bezugsstoffe für die Polstermöbel- und Schienenfahrzeugindustrie und hat zuletzt mit 220 Beschäftigte rund 45 Mio. EUR im Jahr umgesetzt. Erst im vergangenen Herbst hatte Daun das ostsächsische Textilunternehmen Damino erworben und ist nun nach der Akquisition von Spandauer Velours einer der größten Arbeitgeber im Freistaat Sachsen. Zu der familiengeführten Gruppe gehören fast 40 Tochtergesellschaften in Deutschland, Südafrika, Mittel- und Osteuropa mit 27.000 Mitarbeitern und einem Gesamtumsatz von rund 1,75 Mrd. EUR. Neben der Textilbranche ist Daun auch im Goldgeschäft und in der Autoindustrie aktiv.
aus BTH Heimtex 11/04 (Wirtschaft)