Schönox-Produkte in Berliner Studentenwohnheim

45 Tonnen Spachtelmasse verarbeitet


Das Objekt und die Aufgabenstellung

In nur drei Monaten sollten im Zuge des Umbaus und der Modernisierung des Studentenwohnheims Storkower Straße in Berlin-Lichtenberg die Bodenbelagarbeiten abgeschlossen werden. Bei rund 13.000 qm Fußbodenfläche kein leichtes Unterfangen, zumal die Baufreiheit für die Verlegearbeiten nur bedingt gegeben war. Als Neuausstattung für den vorhandenen Anhydritestrich waren Synthesekautschukbeläge von Freudenberg vorgesehen - 12.000 qm Noraplan Stone sowie in den Flurbereich etwa 1.000 qm Noraplan Elastic.

Beide Belagtypen sind als sehr strapazierfähige Produkte für solche Objekte prädestiniert - stellen allerdings auch hohe Anforderungen an die Untergrundvorbereitung und das handwerkliche Können der Verleger. Das Objekt erstreckte sich zudem über 11 Etagen, wodurch sich
erhebliche logistische Herausforderungen ergaben. Schließlich waren im Zuge der Fußbodensanierung allein rund 45 Tonnen Spachtelmasse zu verarbeiten.

Die Auftragnehmer und die Bodenbelagarbeiten

Den Zuschlag erhielt das Handwerksunternehmen Maler und Gewerke aus Rathenow, das sich auf Maler- und Bodenbelagarbeiten spezialisiert hat und mit etwa 100 Beschäftigten sowie einem Jahresumsatz von rund 4 Mio. EUR zu den größten Arbeitgebern im Ort zählt. Den Auftakt der umfangreichen Vorarbeiten bildete ein Flächenvorstrich mit einer Universalgrundierung. Um "im System" zu bleiben, wurde der Untergrund anschließend mit einer selbstverlaufenden Glätt- und Nivelliermasse auf Alpha-Anhydritbasis gespachtelt.

Durch Einsatz einer Mischpumpe von Putzmeister konnten die großen Materialmengen problemlos über Schlauchlängen bis 80 Metern in die oberen Stockwerke gefördert werden. Die Verlegemannschaft war zuvor eigens in die Pumptechnik eingewiesen worden, um angesichts der Größenordnung des Objektes einen reibungslosen Ablauf der Arbeiten zu gewährleisten. Die Anlage erlaubte in Verbindung mit den guten Verlaufseigenschaften der Spachtelmasse eine Tagesleistung von ca. 2.400 qm.

Auch beim anschließenden Kleben der Kautschukbeläge setzten die Bodenleger auf eine zeitgemäße Technik: Die Verlegung der 13.000 qm erfolgte mit dem sehr emissionsarmen EC1-Universalklebstoff Schönox Emiclassic. Das Ergebnis überzeugte nicht nur Handwerksunternehmer Winfried Paasche, Geschäftsführer von Maler und Gewerke, und Bauleiter Edgar Wursthorn - auch der Auftraggeber hatte an den abgelieferten Flächen nichts auszusetzen. Die Fertigstellung gelang zudem im vorgegebenen Zeitplan.


Objekt - Telegramm

Objekt: Studentenwohnheim Storkower Straße in Berlin-Lichtenberg
Aufgabenstellung: komplette Bodenbelags-Renovierung
Umfang: 13.000 qm
Bodenbeläge: Kautschukbeläge Noraplan Stone und Noraplan Elastic von Freudenberg
Untergrund: Anhydritestrich
Systemaufbau/Verlegewerkstoffe:
- Grundierung: Universalgrundierung Schönox VD
- Spachtelmasse: Glätt- und Nivelliermasse Schönox AM
- Klebstoff: Universalklebstoff Schönox Emiclassic
Misch- und Fördertechnik: Putzmeister MP 25
Objekteur: Maler und Gewerke, Rathenow
Großhändler: Hacotex Botex, Irxleben
Verlegewerkstoff-Anbieter: Schönox GmbH
Alfred-Nobel-Straße 6
48720 Rosendahl
Tel.: 02547/910-0
Fax: 02547/910-101
aus FussbodenTechnik 03/02 (Referenz)