Maxit-Estriche im Heidelberger US-Hospital

Alten Betonwerksteinboden mit Dünnestrich saniert


Das Objekt und die Aufgabenstellung

Beim US-Hospital in Heidelberg stand eine Generalsanierung des gesamten Gebäudes an. Man entschied sich, in drei Bauabschnitten jeweils ein Stockwerk total zu entkernen und komplett neu auszubauen. Die Zwischenwände wurden entfernt und nur die tragenden Wände erhalten. Eigentlich sollte auch der alte Betonwerksteinbelag erhalten bleiben und später lediglich gespachtelt werden. Nachdem die alten Wände herausgebrochen waren, zeigten sich allerdings starke Abweichungen innerhalb der Bodenfläche.

Außerdem wiesen etwa 15 bis 20 % der Flächen einen dermaßen schlechten Zustand auf, dass sie vollständig ausgebaut werden mussten. Darüber hinaus waren neue Sanitär- und Elektroleitungen zu verlegen, die man zum Großteil im Boden integrieren wollte. In der Baubesprechung zwischen dem ortsansässigen Bauleiter und dem Objektleiter der US-Armee war man sich schnell einig, dass vor diesem Hintergrund eine Spachtelung der 1.800 qm Bodenfläche kaum oder zumindest nur unter sehr hohen Kosten möglich war - und entschied sich für einen alternativen Estrichaufbau.

Die Auftragnehmer und die Fußbodenarbeiten

Mit der Ausführung der Estricharbeiten wurde der Fachbetrieb Krohn Fußbodenbau aus Waldbröckelheim beauftragt. Die Estrichleger entfernten zunächst die losen Teile des Altbodens und füllten diese Bereiche sowie die Sanitär- und Elektroleitungen anschließend mit einem calciumsulfatgebundenen Fließestrich auf Basis des Werktrockenmörtels Maxit Plan 490 wieder auf. Nach Austrocknung dieser Estrichflächen wurden alle Tagesfugen sowie die vorhandenen Risse kraftschlüssig mit Epoxidharz verschlossen. Danach brachten die Handwerker auf der gesamten Fläche eine Haftbrücke auf Epoxidharzbasis auf, die sie mit grobem Quarzsand abstreuten.

Anschließend baute das Krohn-Team auf dem verbliebenen Betonwerksteinbelag einen Dünnestrich in einer Dicke von 10 bis 25 mm ein. Der Dünnestrich wurde aus dem Trockenmörtel Maxit Plan 493 hergestellt und mit der Silomischpumpe verarbeitet.

Diese Lösung bot eine kostengünstige Alternative zum kompletten Neuaufbau: Die teure Entsorgung des Altbodens entfiel, die zudem mit sehr viel Lärm- und Staubentwicklung verbunden gewesen wäre, was der geplanten Weiterführung des Krankenhausbetriebs entgegen gestanden hätte. Während der Estricharbeiten wurde der Krankenhausbetrieb auf den pro Bauabschnitt verbliebenden zwei Stockwerken hingegen nicht gestört.


Objekt-Telegramm

Objekt: US-Hospital in Heidelberg
Aufgabenstellung: Sanierung eines alten Betonwerksteinbodens mit einem calciumsulfatgebundenen Dünnstrich
Umfang: 1.800 qm
Material:
- Calciumsulfat-Fließestrich Maxit Plan 490
- Dünnestrich Maxit Plan 493
Lieferform: Wertrockenmörtel-Siloware
Misch- und Fördertechnik: Silomischpumpe
Estrichleger: Krohn Fußbodenbau, Waldbröckelheim
Generalunternehmer: Philipp Holzmann, Neu-Isenburg
Material-Anbieter: Heidelberger Maxit GmbH
Kettengasse 7a
79206 Breisach
Tel.: 07668/711-133
Fax: 07668/711-138
aus FussbodenTechnik 03/02 (Referenz)