Unland International GmbH

Vollenbröker aus Elvo Cordima-Geschäftsführung ausgeschieden


Auf der Heimtextil war Klaus Vollenbröker noch voll am Messestand aktiv, kurz darauf platzte die Bombe: Ende Januar schied er kurzfristig aus der Geschäftsführung von Elvo Cordima aus, "bleibt dem Unternehmen aber weiterhin als Berater verbunden" - so der Wortlaut der entsprechenden Preseeerklärung. Als Allein-Geschäftsführer zeichnet jetzt Hendrik Unland, unterstützt von den beiden Prokuristen Martin Saul (Verkaufsleitung) und Joachim Buchholz (Leitung Rechnungswesen).

An den Gesellschafter-Verhältnissen ändert sich nichts. Die Mehrheit der im Sommer 2003 nach der Cordima Elvo-Insolvenz gegründeten Elvo Cordima GmbH & Co. KG liegt weiterhin bei der Unland GmbH, die wiederum mehrheitlich zum Imperium des Großindustriellen Claas Daun gehört, weitere Anteile hält die Familie Vollenbröker. "Und das soll auch so bleiben", betonte Klaus Vollenbröker gegenüber BTH Heimtex. Im gleichen Zug bedauert er seine Ausscheiden und die für ihn "völlig überraschende" Entwicklung.

Über die Umbesetzungen an der Führungsspitze hinaus, gibt es auch Neuerungen im Unternehmen selbst: So wird der heutige Produktionsstandort Coesfeld mit dem baldigen Auslaufen des Mietvertrages aufgegeben. Die Immobilie befindet sich im Besitz der Familie Vollenbröker. Die Fertigung wird auf freie Kapazitäten der Daun-Gruppe im Landkreis Coesfeld bzw. Steinfurt und von Unland in Saterland verlagert. Mit 130.000 qm Fläche, davon 75.000 qm gehören die vollstufigen Unland-Werke zu den bedeutendsten Gardinen- und Dekostoffherstellern Europas. Den rund 50 Elvo Cordima-Mitarbeitern wird ein Arbeitsplatz in diesen Betrieben angeboten. Auch der Außendienst ist bereits über die neue Firmenausrichtung informiert.
aus BTH Heimtex 02/05 (Personalien)