Sicotan Zementfließestrich in Dietzenbacher Bürogebäude

Nach 8 Tagen an den Bodenleger übergeben


Das Objekt und die Aufgabenstellung

Zeit bedeutet bei Vermietungsobjekten immer bares Geld - erst recht bei gewerblich genutzten Gebäuden. So hatten auch beim neuen Logistik- und Technologiecenter in Dietzenbach bei Frankfurt am Main die Verantwortlichen großes Interesse an einem möglichst frühen Fertigstellungstermin. Das Bürogebäude war bereits bis auf die Anpassungsarbeiten an die Mieterwünsche fertig gestellt. Die Fassade war geschlossen, die Heizung montiert und die Trockenbauprofile für die nichttragenden Bürotrennwände montiert.

Fehlte nur noch der Estrich, dessen Trocknungszeit den Abschluss der Ausbauarbeiten allerdings deutlich herauszögern würde. Angesichts der bereits fortgeschrittenen Bauzeit suchte man für die 1.800 qm Bodenfläche nach einer Alternative zu üblichen Zementestrichen und Calciumsulfat-Fließestrichen, die einerseits deren technisches Leistungspotential und rationelle Verarbeitung bietet und gleichzeitig eine deutlich verringerte Wartezeit bis zur Belegreife ermöglicht.

Die Auftragnehmer und die Estricharbeiten

Der Fachbetrieb Rudolf Robl Estrichbau aus Fritzlar konnte mit dem Zementfließestrich EC 20 von Sicotan eine entsprechende Lösung anbieten. Das Material soll das universelle Einsatzspektrum von Zementestrichen und das rationelle Einbauverfahren von Calciumsulfat-Fließestrichen bei einer um 30 % verringerten Trocknungszeit bieten.

Der Mörtel wurde im Wetterauer Transportbetonwerk gemischt und im Fahrmischer auf die Baustelle geliefert. Erst dort erfolgte die Zugabe des EC 20 Fließmittels - eine der wesentlichen Komponenten des neuartigen Materials: Es gestattet, mit sehr niedrigem Gesamtwassergehalt zu arbeiten, und ermöglicht dennoch für eine einfache Nivellierung des Estrichs. Das bestätigte ein Zugmaß von 23 - 25 cm.

Über eine Estrichpumpe ließen sich pro Stunde 8 bis 10 cbm Fließestrich über 20 bis 80 m Schlauchlänge zur Einbaustelle pumpen. So konnte die Drei-Mann-Kolonne stündlich rund 180 qm Estrich in 5 bis 6 cm Dicke einbauen. Da die Trockenbauwände noch nicht beplankt waren, erfolgte die Höhenkontrolle raumübergreifend mit einem Laser-Nivelliergerät. Zum Einnivellieren des Mörtels gingen die Estrichleger die Fläche mit der Schwabbelstange ab.

Nach fünf Tagen ergab die Überprüfung mit dem CM-Gerät eine ausreichende Trocknung für die nachfolgende Versiegelung - ebenfalls eine Besonderheit dieses Estrichsystems: Sie soll ein Diffundieren der für die weitere Hydratation des Estrich benötigten Restfeuchte verhindern, den Estrich einkapseln und damit eine umgehende Verlegung des Bodenbelags zulassen. Unter dieser Schutzschicht kann die chemische Bindung des verbleibenden Wassers weiterhin stattfinden.

Die Versiegelung erfolgte mit der Lammfellrolle in einem Arbeitsgang, wobei die Estrichleger etwa 270 g Material pro qm aufbrachten. Schon nach einem Tag Erhärtungszeit - also bereits acht Tage nach Einbringen des Estrichs - konnte der Bodenleger mit der Arbeit beginnen. Weil sich die verbliebene Restfeuchte unabhängig von äußeren Einflüssen gleichmäßig unter der Schutzversiegelung verteilt, bildete sich ein homogenes Estrichgefüge mit hoher Festigkeit und geringen Eigenspannungen - Risse oder Aufschüsselungen der Ecken traten nicht auf.

Der einfache und schnelle Einbau des pumpfähigen Zementfließestrichs bedeutete für den Investor in Verbindung mit der frühzeitigen Belegreife zwanzig Tage Zeitersparnis - und damit rund 12.000 EUR zusätzliche Mieteinnahmen.


Objekt-Telegramm

Objekt: Neubau des Logistik- und Technologiezentrums in Dietzenbach bei Frankfurt/M.
Aufgabenstellung: Fließestricheinbau
Umfang: 1.800 qm
Material: Sicotan EC 20 Zementfließestrich-System
- Sicotan Zementfließestrich-Systemkomponenten, abgestimmt auf die beim Transportbetonhersteller vorhandenen Zuschläge
- Sicotan EC 20 Fließmittel
- Sicotan Schutzversiegelung
Lieferform: verarbeitungsfertiger Werkfrischmörtel aus dem Fahrmischer
Mischwerk: Wetterauer Transportbetonwerk
Misch- und Fördertechnik: Fließestrichpumpe
Estrichleger: Rudolf Robl Estrichbau, Fritzlar

Material-Info: Sicotan Gesellschaft für Kunststoffanwendung mbH
Tel.: 0541/601800
Fax: 0541/681162
aus FussbodenTechnik 06/02 (Referenz)