Freudenberg im Entwicklungszentrum von Degussa, Marl

Forschen auf wohnlichem Boden


Mit Hilfe der Nanotechnologie neue Materialien mit bisher unbekannten Eigenschaften zu entwickeln, das hat sich die Degussa AG zur Aufgabe gemacht. Am Standort Marl sollen nun unter anderem für die Elektronikindustrie neue Produkte entstehen - im Science to Business Center Nanotronics.

Das Gebäude bietet den Rahmen für die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Hochschulen, Industrie und Kunden. Damit vereint Degussa erstmals alle Aktivitäten unter einem Dach - von der Grundlagenforschung über die Produktentwicklung bis hin zur Pilotproduktion. Insgesamt 50 Mio. EUR will Degussa in das Center investieren, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie von der Europäischen Union gefördert wird. Der Entwurf stammt von Henn Architekten (München).

Der Labortrakt ist zweigeschossig aufgebaut und überrascht durch seine geradezu wohnliche Gestaltung. Dazu trägt nicht zuletzt der Bodenbelag bei: ein Nora Kautschukbelag von Freudenberg in einem angenehm warmen Orangeton. Die Sonderfarbe wurde speziell für Degussa produziert. So viel zur Optik.

Von der technischen Seite her erfüllt der zähelastische Belag alle Anforderungen, die internationale Regeln und Richtlinien an Fußbodenbeläge in Laboratorien stellen. Er widersteht der Kurzeinwirkung von Lösemitteln, verdünnten Säuren, Laugen, Ölen und Fetten. Da Kautschukböden außerdem frei von PVC und Halogenen sind, setzen sie im Brandfall keinen Chlorwasserstoff frei, der zur Verätzung der Atemwege führen kann und in Verbindung mit Löschwasser Salzsäure bildet.

Im Bereich der Nanoelektronik ist es ausschlaggebend, dass die Materialien vor elektrostatischer Aufladung geschützt werden. Aus diesem Grund wurde in den Laborräumen Noraplan Mega Al verlegt. Elektrisch ableitfähig wird der Kautschukboden durch die Verlegung mit Kupferbändern.


Objekt-Telegramm

Objekt: Degussa-Entwicklungszentrum in Marl
Architekten: Henn Architekten, München
Bodenbelag: Noraplan Mega AL (ableitfähig) in Sonderfarben Orange
Anbieter: Freudenberg Bausysteme KG
Tel.: 06201 / 80-5666
Fax: 06201 / 80-3019
Internet: http://www.nora.de
Email: nora@freudenberg.de
aus BTH Heimtex 03/06 (Referenz)