Gunreben und Pallmann im Business-Club der Allianz-Arena

Schwarz geöltes Eicheparkett im Stil der 70er


Die neue Allianz-Arena in München, in der schon bald das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft stattfinden wird, bot schon während der Bauphase ein weites Betätigungsfeld. Mit am Ball: Parketthersteller, Parkettleger und Zulieferer. Einen der größten Aufträge im Bereich Fußbodenbeläge erhielten die Parkettfabrik Gunreben in Strullendorf/Bamberg und der Verlegebetrieb Anton Berghammer aus Dachau: Geliefert und verlegt wurden 3.500 qm Stabparkett natur aus PEFC-zertifizierter Spessart-Eiche im sog. Business-Club der Allianz-Arena. Die großen Verlegeflächen in diesem VIP-Bereich machten Dehnfugen erforderlich; sie wurden in 6 m-Abständen angelegt und mit Kork geschlossen. Die Einrichtung des Business-Clubs ist ganz im exklusiven Stil der 70er Jahre gehalten: Abgehängte Decken mit integrierter Beleuchtung, hochwertige Möbel und schwarz geölte Parkettflächen. Die Parkettoberfläche mit einem dunklen, aber nicht schwarzen Grundton erzielten die Verleger mit dem schwarz gefärbten "Magic Oil 2K" von Pallmann. Nach dem Feinschliff wurde das zweikomponentige Öl mit einem Lackspachtel gleichmäßig auf die Parkettoberfläche aufgetragen. Nach 30 Minuten entfernten die Dachauer Verleger, die teilweise zu Zehnt auf der Baustelle arbeiteten, den Überschuss mit einem grünen Polierpad. Unmittelbar danach wurde eine zweite Schicht aufgetragen und der Vorgang wiederholt. Im Anschluss erfolgte ein erneutes Auspolieren mit einem weißen Pad, bevor einen Tag später das passende Pflegeöl aufgebracht wurde: Magic Oil Care, das sich laut Pallmann durch seine rutschhemmende und antistatische Wirkung auszeichnet.

Nach acht Wochen war es termingerecht geschafft: 3.500 qm traditionelles 22 mm-Stabparkett liegt jetzt in der Allianz-Arena, die mit ihrem futuristischen äußeren Erscheinungsbild soviel "Bodenständigkeit" gar nicht erwarten lässt.

Objekt-Telegramm

Objekt: Business-Club in Allianz-Arena, München
Verleger: Anton Berghammer, Dachau
Boden: Stabparkett Spessart-Eiche
Abmessung: 600-250 x 80-60 x 22 mm
Lieferant: Gunreben, Strullendorf
Oberfläche: schwarzes Magic Oil 2K von Pallmann
Fläche: 3.500 qm
aus Parkett Magazin 02/06 (Referenz)