Eukula, Kiesel und Plessmann im Luther-Hotel Wittenberg

"Ort der Begegnung" mit Hochkantlamellen-Parkett


Ein christlich geführtes Hotel im Zentrum der Lutherstadt, gleichermaßen für Touristen und Geschäftsleute ist, das Luther-Hotel Wittenberg. Die Hospize Betriebsgesellschaft, die zur Berliner Stadtmission gehört, hatte das alteingesessene Hotel übernommen und will dort "einen Ort der Begegnung" schaffen.
Da das als Park Plaza Wittenberg bekannte Hotel schon drei Jahre leer stand, musste zunächst aufwändig renoviert werden. Im Zuge dieser Arbeit wurden in den Restaurants, den Konferenzräumen und der Eingangshalle insgesamt 1.000qm Hochkantlamellen-Parkett aus Buche neu verlegt. Mit Verlegearbeiten beauftragt hatte der Bauherr ein ortsansässiges Unternehmen, die Firma M&S Projekt Kork- und Parkettstudio.

Zunächst galt es die alten Teppichböden zu entfernen und den Untergrund zu reinigen, ehe mit den Kiesel-Produkten "Okatmos EG" vorgestrichen und mit "Servoplan D 800" gespachtelt wurde. Verklebt wurde das Plessmann-Parkett mit dem Kunstharz-Kleber "Bakit KA", ebenfalls aus dem Hause Kiesel.

Bei der Versiegelung setzten die Verleger auf die wasserbasierte Versiegelung von Eukula. Nach dem Ausfugen mit "Strato 101" grundierte M&S Projekt mit dem Holzrollgrund "Strato 200", der sich laut Hersteller besonders für Hochkantlamellen-Parkett eignet. Anschließend wurde der Holzboden auf Grund der zu erwartenden starken Beanspruchung mit "Strato 441" versiegelt. Zwei Mal aufgetragen, sorgt der 2K-PU-Wasserlack jetzt für eine seidenmatte Oberfläche des neuen Parketts.


Objekt-Telegramm

Objekt: Luther-Hotel Wittenberg
Verleger: M&S Projekt Kork- und Parkettstudio, Wittenberg
Böden: Buche-Hochkantlamellen-Parkett
Abmessungen des
Verlegeelementes: 320 x 160 x 22 mm
Lieferant: H. u. M. Plessmann, Uslar
Oberfläche: Strato 101, Strato 200 und Strato 441 von Eukula
Klebstoff: Bakit KA von Kiesel
Fläche: 1.000 qm
aus Parkett Magazin 02/06 (Referenz)