Bona Dust Care System in der Autostadt Wolfsburg

Nächtliche Renovierung im Auto-Museum


Zu einer Reise durch die Automobil-Geschichte lädt das Wolfsburger Zeithaus-Museum seine Besucher ein. Seit der Eröffnung am 1. Juni 2000 haben mehr als 11 Millionen Menschen das Autostadt-Areal besucht und ihre Spuren hinterlassen. Deshalb musste das Räuchereiche-Parkett im Erdgeschoss des Zeithaus-Museums abgeschliffen und neu versiegelt werden - gewissermaßen über Nacht.

Mit der Renovierung wurde die Firma Adamski aus Süpplingen beauftragt, die mit einem entscheidenden Plus aufwarten konnte: Staubfreie Parkettrenovierung mit dem "Bona Dust Care System", das gerade auf einer Roadshow dem deutschen Markt vorgestellt wurde. Dank der "Dust Care Multi"-Einheit - einem außerhalb des Gebäudes befindlichen Pkw-Anhänger mit fest installiertem Hochleistungsstaubsauger - ließ sich der Boden mit den über einen Saugschlauch angeschlossenen Schleifmaschinen ohne Staubentwicklung abschleifen.

So war der Parkettleger in der Lage, die strengen Auflagen der Museumsleitung zu erfüllen und den Museumsbetrieb im Zeithaus nicht zu beeinträchtigen. Sämtliche Arbeiten wurden in der Zeit von 22 bis 6.00 Uhr ausgeführt, damit das Gebäude morgens wieder pünktlich für den Besucherverkehr freigegeben werden konnte.

In ihrer ersten Nachtschicht stand für die drei Adamski-Mitarbeiter zunächst das Schleifen des Parketts mit der Bandschleifmaschine "Bona Belt" auf dem Programm. Vertiefungen und Fugen wurden anschließend mit der wasserbasierten Bona-Fugenkittlösung "Mix&Fill" gespachtelt.

Mit der Einscheiben-Maschine "Bona Buffer" wurde in der zweiten Nacht zunächst ein Reinigungsschliff mit 400er Netzgitter durchgeführt. Anschließend erfolgte der erste Lackauftrag mit dem wasserbasierten "Bona Flow" im Glanzgrad halbmatt. Neben der hohen Strapazierfähigkeit spielte im Zeithaus-Museum insbesondere die gute Chemikalienbeständigkeit und Rutschfestigkeit des 2K-PU-Parkettlacks eine entscheidende Rolle. In der dritten Nacht wurden dann ein erneuter Zwischenschliff durchgeführt, ehe noch zwei weitere Lackaufträge folgten.


Objekt-Telegramm

Objekt: Zeithaus-Museum, Wolfsburg
Verleger: Fa. Adamski, Süpplingen
Boden: Räuchereiche-Stabparkett
Oberfläche: 2K-PU-Parkettlack "Bona Flow"
Menge: 250 qm
aus Parkett Magazin 02/06 (Referenz)