SLC Technology im neuen Weltbild-Verlagsgebäude

Industrieparkett im runden Kantinensaal


Einen modernen Neubau mit ungewöhnlicher Architektur hat sich die Verlagsgruppe Weltbild für ihren Augsburger Stammsitz gegönnt. Herzstück ist der große, runde Kantinensaal mit seiner ausladenden Glaskuppel. Für den Bodenleger stellte die runde Form des zu verlegenden Kantinenbodens mit einer Gesamtfläche von 600 qm eine Herausforderung dar: Nicht nur wegen der Architektur, sondern auch wegen der zu erwartenden, starken Beanspruchung des Bodens: Täglich besuchen mehrere Hundert Weltbild-Mitarbeiter die Kantine.

Mit den Verlegearbeiten beauftragt wurde S+K Parkett. Die Augsburger Verleger entschieden sich für einen Gesamtaufbau mit Produkten des italienischen Anbieters SLC Technology. Nach dem Schleifen wurde der Boden zunächst mit der Dispersion "Polyene Primer" vorgestrichen. Dann, nach kurzer Wartezeit, klebten die Parkettleger das 22 mm-Eiche-Industrieparkett mit dem Dispersionsklebstoff "Polyene".

Für die Oberfläche des Parketts legten die Verantwortlichen vor allen Dingen Wert auf eine hohe Abriebbeständigkeit des Lacks. Zunächst wurde der Holzboden mit der schnell härtenden, wasserbasierten Holzkittlösung "Aqua PUR Flex" ausgefugt. Ohne zusätzlichen Grundierungslack konnte dann direkt auf den Holzkitt die Versiegelung aufgebracht werden. In zwei Durchgängen wurde das Industrieparkett mit dem SLC-2K-PU-Wasserlack "Aqua PUR HPX" versiegelt. Als Erstpflege kam "Silolux" zum Einsatz, das laut Hersteller speziell für einen langfristigen Schutz entwickelt wurde.


Objekt-Telegramm

Objekt: Weltbild-Verlagsgebäude, Augsburg
Verleger: S+K Parkett, Augsburg
Boden: Eiche-Industrieparkett
Abmessung: 160 x 8 x 22 mm
Lieferant: Bawart, Österreich
Oberfläche: "Aqua PUR HPX" und "Aqua PUR Flex" von SLC Technology
Klebstoff: "Polyene" von SLC Technology
Fläche: 600 qm
aus Parkett Magazin 02/06 (Referenz)