Neopur im Parkhotel Euskirchen

Hotelneubau mit amerikanischen Design-Elementen


Ein Hotel, das ein bisschen "amerikanischer" ist als andere und ein bisschen edler, als man es in der Vordereifel erwartet - das waren die Vorgaben für Hoteldesigner Peter Silling beim Bau des neuen Parkhotels Euskirchen. Dennoch hatte der Architekt auf den üblichen "Barock" amerikanischer Grand-Hotels verzichtet. Stattdessen dominieren schwarzer Marmor und kräftige Brauntöne, aufgehellt durch ein besonderes Lichtdesign und individuell eingefärbte Parkettböden.

Zuständig für diese Aufgabe war Parkettlegermeister Wolfgang Drewes aus dem westfälischen Steinfurt, der mit seiner Mannschaft binnen vier Wochen rund 700 qm Parkett verlegte.

Im Restaurant, der Bar und im Frühstücksbereich sollte ein massives Eiche-Stabparkett farblich so gestaltet werden, dass es ideal zum Design des Raumes passt. Ein spezieller rotbrauner Ton wurde von dem Designer gewünscht - zum Einsatz kam dazu "Neopur Color-Quick". Parkettlegermeister Drewes spachtelte das Eichenparkett zunächst einmal sorgfältig mit "Neopur Color-Quick". Nach kurzer Einwirkzeit von fünf bis zehn Minuten wurde der Boden solange mit einem beigen Pad bearbeitet, bis Überstände von der Fläche entfernt waren. Nach ca. 24 Stunden wurde erneut mit frischem, beigen Pad einmal auspoliert und anschließend ohne Zwischenschliff der 2K-Wasserlack Neolux Elite NL75 aufgebracht. Das Besondere: "Speziell für dieses Objekt haben wir den Lack von Neopur in einer ultramatten Einstellung fertigen lassen", betont der Steinfurter Parkettlegermeister.

Neben der individuell eingefärbten Bodenfläche im gastronomischen Teil des Hauses wurden diverse Hotelzimmer und Suiten von Wolfgang Drewes mit "NL 75-1" versiegelt. Hierzu zählen auch zwei rollstuhlgerechte Zimmer.


Objekt-Telegramm

Objekt: Parkhotel Euskirchen
Verleger: Wolfgang Drewes, Steinfurt
Boden: Stabparkett in Eiche und Teak
Abmessungen: 500 x 70 x 22 mm
Lieferant: Internationales Parkett Centrum (IPC), Versmold
Oberfläche: "Neopur Color-Quick NZ04"; "Neolux NL75-1 ultramatt"
Klebstoff: "Sempacol Parkett-PU" von Collano
Fläche: ca. 700 qm
aus Parkett Magazin 02/06 (Referenz)