Unland International GmbH

Unland: Inland im Plus, Export im Minus


Auf und ab ging es 2003 für Unland (Saterland): Ein kleines Umsatzplus im ersten Quartal wurde im zweiten komplett wieder aufgezehrt. Im dritten ging es wieder aufwärts, im vierten tendenziell eher wieder abwärts. Insgesamt soll es dennoch zu einer kleinen Steigerung gegenüber dem Vorjahr reichen.

Dabei lief das Inland besser: Hier konnte per Ende Oktober ein Zuwachs von 6,5% erzielt werden, der Export enttäuschte dagegen mit -10%, behindert durch den Irak-Krieg, die Lungenkrankheit SARS und vor allem den starken Euro.

2004 dürfte sich das Auslandsgeschäft wieder beleben, hofft Hendrik Unland, im Inland glaubt er nicht an eine Belebung - es sei denn, die Steuern würden wirklich gesenkt. Wahrscheinlicher sei aber, dass sich die Insolvenz-Welle fortsetzt und Branchenteilnehmer auf Industrie- wie auf Handelsseite Liquiditätsprobleme bekommen könnten.
aus BTH Heimtex 12/03 (Wirtschaft)