Lägler

Praktische Einscheiben-Schleifmaschine Single


Speziell für perfekten Fein- und Lackzwischenschliff sowie die schwierige Unterbodenbearbeitung bei Neuverlegung und Sanierung hat Lägler seine Einscheiben-Schleifmaschine Single entwickelt.

Im Gegensatz zu normalen Einscheibenschleifern, die für die Reinigungsbranche konzipiert sind, wurde das Maschinenkonzept von Grund auf neu entworfen und gezielt auf die Anforderungen des Parkett- und Bodenlegers abgestimmt, betont Lägler. Der Antrieb erfolgt über einen robusten Einphasen-Wechselstrommotor mit Kraftreserve und thermischer Überwachung, das "optimal ausgelegte und wartungsfreie Planetengetriebe" sorge für dynamische Kraftübertragung.

"Brillanten Schliff im Finshing" verspricht Lägler durch den Universalschleifteller aus stabilem, plangedrehtem Aluminium mit Anschlusselementen aus rostfreiem Edelstahl. Neu ist die Aufnahme für Klettschleifringe. Der Universalteller kann aber auch mit herkömmlichen Doppelschleifscheiben bestückt werden. Pads und Schleifgitter werden durch eine robuste Unterlage auf ihm fixiert.

Nicht zuletzt verweist Lägler auf das staubdichte Maschinengehäuse. In das Führungsrohr aus Alu ist eine Befestigungsnut zur verdrehgeschützten Montage von Anbau- und Zubehörteilen eingearbeitet. Durch den ergonomische geformten Handgriff habe der Anwender die Single immer voll unter Kontrolle und könne ermüdungsfrei arbeiten. Ohne die Hand vom Griff zu nehmen, kann der Arbeitswinkel des Führungsrohres durch eine integrierte Gasdruckfeder, stufenlos verändert werden. So lässt sich die Maschine mühelos den unterschiedlichen Bedingungen anpassen. Gleichzeitig sind Hände vor Verletzungsgefahr und die Wände vor Beschädigung geschützt.
aus BTH Heimtex 04/03 (Sortiment)