Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt

Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Gerflor im Freizeitzentrum BSF Hamborn 07, Duisburg

Fitness ohne viel Lärm


Ein Lebenstraum wird wahr: Udo Salzburger, Vorstand des Freizeitzentrums BSF Hamborn 07 e.V., wollte schon lange ein großes Zentrum für Sport, Fitness und Reha eröffnen. Nun steht es - im Duisburger Stadtteil Hamborn - und bietet ein breites Sportangebot, aus dem sich jeder sein ganz persönliches Programm zusammenstellen (lassen) kann. Ob man nun Kraftsport oder Ausdauertraining betreiben will, Fitness oder Reha, oder einfach nur Spaß haben will.

Die Größe der Halle ist beeindruckend: Eine offen gestaltete Trainingsfläche wird von einer Galerie überblickt; dazu gibt es ein Bistro, eine Kinderspielfläche und zusätzliche Trainingsräume.

Gesucht wurde ein Sportboden mit wärme- und schallisolierenden Eigenschaften, die gerade in einer so großen Halle besonders wichtig sind. Gefunden: Taraflex Sportböden von Gerflor Mipolam. Für die optimale Dämmung sorgt hier eine Schicht aus Schaumstoff mit geschlossenen Zellen.

Die riesige Trainingshalle stellte Udo Salzburger und die Planer auch vor eine gestalterische Herausforderung, schließlich soll hier keine Bahnhofsatmosphäre aufkommen. Für Abwechslung und Orientierung sorgte man durch die Verbindung moderner kühler Farben und Formen mit warmen, erdigen Tönen und Holzoptiken: Den Mittelpunkt der Halle bildet ein großer Kreis in hellem Grün, rundherum liegt Taraflex Surface in Ahorn-Optik, eingerahmt von einem blauen Fries. Auch in den Fluren leuchtet Taraflex Surface dem Besucher blau entgegen. Auf der alles überblickenden Galerie schließlich kam Nera Contract Wood zum Einsatz.

Gerflor Mipolam GmbH
Eine Riesenhalle mit Schalldämmung im Fokus - dafür sorgt die
Bodengestaltung mit Taraflex Surface von Gerflor in Blau, Ahorn und Hellgrün.
Gerflor Mipolam GmbH
Ein gutes Team: Verleger Georg Zimmermann und Christoph Nulle,
Objektberater bei Gerflor Mipolam.

Pflegeleicht werden die unterschiedlichenBeläge durch ihre jeweiligen Oberflächenvergütungen: Taraflex Sport M und Taraflex Surface sind mit Protecsol versehen; diese Beschichtung macht eine Einpflege überflüssig.


Objekt-Telegramm

Objekt: Freizeitzentrum BSFHamborn 07, Duisburg
Bauherr: Udo Salzburger, Duisburg
Bodenbeläge: 800 qm Taraflex Sport M 1.400 qm, Taraflex Surface 500 qm, Nera Contract Wood
Verlegung: Georg Zimmermann, Duisburg; Michael Hallartsch, Düsseldorf
Anbieter: Gerflor Mipolam
Tel.: 02241 / 2530-0
Tel.: 02241 / 2530-100

aus FussbodenTechnik 02/06 (Referenz)