AMA-Marktforschung 2001

Der Laminatboden-Markt in Großbritannien


Seit Mitte der 90er Jahre hat der Laminatboden-Markt in Großbritannien erhebliches Wachstum verzeichnet und den gesamten Fußboden-Markt sowohl in Bezug auf Menge wie Wertzuwachs hinter sich gelassen. Prognosen sehen weiteres Wachstum voraus, allerdings in geringerer Form als bisher. Der Laminatbodensektor erreichte 2000 inklusive des zum Verlegen notwendigen Zubehörs einen Gesamtwert von 162 Mio. Pfund (261,038 Mio. Euro) Er ist Teil des Holzboden-Marktes, der in dem gleichen Jahr einen Wert von insgesamt 225 Mio. Pfund (362,552 Mio. Euro) aufwies.

Seit 1994 ist der Laminatboden-Markt in Großbritannien um über 800 % gewachsen. Bis 2004, so die Aussichten, könnte der Anstieg anhalten. 2001 wird ein Gesamtwert von 197 Mio. Pfund errechnet. Die Schätzungen für die kommenden Jahre: 2002 (223 Mio. Pfund), 2003 (240 Mio. Pfund), 2004 (252 Mio. Pfund/ 406 Mio. Euro).

Gestützt wird diese Zuversicht auch in Großbritannien durch gegenwärtige Einrichtungstrends zu natürlicher Raumgestaltung. Lifestyle-Magazine tragen ihren Teil dazu bei, dass Holzfußböden ein gefragtes Produkt sind. In dieses Profil eines modernen und leicht zu installierenden Aspektes der Innendekoration passen Laminatböden hinein, zumal das Spektrum an Designs und Farben dem Produkt Zugang zu fast allen Einrichtungsstilen gewährt.

Noch dominieren verleimte Laminatböden in Großbritannien. 2000 besaßen sie einen Anteil von 55 % am Gesamtwert. Als Grund nennt AMA vor allem die Tatsache, dass verleimbare Systeme kostengünstiger als leimlose System sind.

Der englische Endverbraucher nutzt Laminatfußboden sowohl im privaten, wie im Objektbereich. Die eigene Wohnung - überwiegend durch Heimwerker-Verlegung gekennzeichnet - wird auf 79 % Anteil am Laminatboden in Großbritannien geschätzt. Die restlichen 21 % beziehen sich auf den Neubau.

Im Objektbereich sind es Freizeiträume, Läden und Wirtschaftsgebäude, in denen Laminatboden ständigen Zuwachs erfährt. Immer häufiger wird dabei die Kombination mit anderen Bodenbelägen genutzt.

Anbieter von Laminatböden in Großbritannien haben ihren Marktauftritt verstärkt, aber auch neue Mitbewerber erhalten. Kronospan und Sonae als europäische Muttergesellschaften bauten Produktionsstätten auf, um die Vorteile der Marktnähe auszuschöpfen. Andere europäische und weltweit agierende Hersteller bearbeiten den Markt durch Handelsvertreter oder eigene Verkaufsbüros. Dazu zählen Perstorp, Egger, Unilin Decor und Alloc.

Auch Vertriebsgesellschaften und Großhändler sind im Laminatbodengeschäft aktiv, zunehmend solche, die bisher nur im Bereich reiner Holzprodukte tätig waren: Timbmet, Responsive Designs und Westco.

Als Vertriebsweg bleibt der DIY-Bereich in Großbritannien ausschlaggebend für Laminatböden. Andere Absatzkanäle sind Möbelhäuser, der Baustoffhandel und der Bodenbelagsfachhandel.
aus Parkett Magazin 01/02 (Bodenbeläge)