Timber Industry Awards 2001

Amerikanische Laubhölzer vier Mal ganz vorn dabei


Amerikanische Laubhölzer gehören zu den Siegern bei den Timber Industry Awards 2001. Diese Preisverleihung für Projekte mit Holz fand Ende vorigen Jahres in London statt. In vier Kategorien für Design und Ausführung waren die US-Laubhölzer ganz vorn mit dabei.

Gewinner des Preises für Großprojekte war das Canterbury Cathedral Education Centre, bei dem amerikanisches Maple- und Douglasienholz für die Inneneinrichtung verwendet wurden. Ein weiterer Gewinner in der Kategorie kleinerer Projekte war das Ashmolean Museum, Chinese Gallery in Oxford. Hier wurde das verwendete Holz von Black-Walnut wegen seiner Farbe und der ansprechenden Oberfläche ausgewählt.

Eindeutiger Sieger in der Kategorie "Holzkonstruktion mit Laubholz" war das Portcullis House (neues Londoner Parlamentsgebäude). Unter dem verglasten, gewölbten Dach des Hofes spannt sich eine Gitterkonstruktion aus amerikanischer White-Oak mit Knotenpunkten aus rostfreiem Stahl.
aus Parkett Magazin 01/02 (Holz)