Baumarkt Max Bahr GmbH & Co. KG

Max Bahr im Aufschwung


Es geht bergauf für den Hamburger Baumarktbetreiber Max Bahr: Im Geschäftsjahr 2002/03 (Beginn: 29. Februar) konnte das Unternehmen den Brutto-Umsatz um 2,9% verbessern (auf 786 Mio. EUR). Erstmalig seit drei Jahren stieg auch das Ergebnis: um 1,1% auf 27,5 Mio. EUR.

Das Umsatzplus ist in erster Linie auf Neueröffnungen zurückzuführen: Zwei neue Bahr-Filialen entstanden in Bremen (Weserpark) und in Rostock, Verkaufsfläche beider Outlets: 20.000 qm. Außerdem wurden zwei bestehende Märkte mit Gartencentern ausgestattet. Damit wuchs die Gesamt-Verkaufsfläche um 5,7% auf 457.760 qm bei einer Investitionssumme von 55 Mio. EUR.

Flächenbereinigt mussten die Hamburger geringfügige Umsatzeinbußen von 1,5% hinnehmen - im Vorjahr betrug der Rückgang allerdings noch 3%.

Und wie sieht es im Geschäftsjahr aktuellen Geschäftsjahr 2003/2004 aus? In der ersten Hälfte wuchsen sowohl Umsatz als auch Gewinn weiter, zur zweiten Hälfte äußern sich die Hamburger noch nicht. Die Wirtschaftslage sei ungünstig, darunter habe der gesamte Einzelhandel zu leiden. Dem will Bahr durch verstärkte Kundenansprache entgegenwirken und sich dabei vor allem an Frauen wenden - durch Erweiterungen im dekorativen Bereich.
aus BTH Heimtex 12/03 (Wirtschaft)