Ikea Deutschland GmbH & Co. KG

Ikea: dritte Filiale in Berlin


Die größte Ikea- Filiale Deutschlands wurde am 27. November 2003 in Berlin Tempelhof-Schöneberg eröffnet: 21.000 qm hat der Möbelriese dort belegt. Damit erhält die Metropole nun bereits ihre dritte Ikea-Dépendance. So viele hat keine andere deutsche Stadt, und in Europa kann das nur Paris überbieten.

Der Neubau in Berlin kostete 90 Mio. EUR; die Niederlassung bietet Arbeitsplätze für 380 Mitarbeiter. Geschäftsführer sind Herbert Steins und Jens Mertins.

Auf dem insgesamt 91.000 qm großen Gelände des ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerks steht auch eine alte Schmiede, die in Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde saniert und in das Baukonzept integriert wurde: Warenausgabe und Kundenservice sind darin untergebracht.
aus BTH Heimtex 12/03 (Wirtschaft)