Interieur-Tage in Soltau

Mischung aus Haus-messe und Happening

A.S. Creation, Indes, Fuggerhaus, Bünger Bob, Diekgraefe und Teba hatten im vergangenen Herbst nach der Absage der Dortmunder Raumausstattung spontan gemeinsam die Interieur-Tage ins Leben gerufen - als zentralen Präsentationspunkt für ihre Herbst-Neuheiten. Die Resonanz der Kunden war so ermutigend, dass man in diesem Jahr mit Horn, Höpke, Sati und Kobefab weitere Teilnehmer mit ins Boot nahm und mit der Veranstaltung auf Tournee durch Deutschland ging; Stationen waren Gummersbach, Ulm, Soltau und Bollewick an der Müritz.

Mit den Interieur-Tagen hatten die Initiatoren A.S. Création, Indes, Fuggerhaus, Bünger Bob, Diekgraefe und Teba im vergangenen Jahr eine neue Präsentationsform für ihre Herbst-Neuheiten gefunden: eine Mischung aus Hausmesse und Happening, Information und Animation, eine Kollektionsvorstellung in lockerer Atmosphäre mit Life-Musik und Beköstigung.

Die Idee dazu wurde praktisch aus der Not geboren, als im Herbst 2003 kurzfristig die Raumausstattung Dortmund abgesagt wurde und man nach einer Alternative suchte. Kurzerhand lud man die Kunden nach Gummersbach in den Showroom von Tapetenhersteller A.S. Creation ein und legte nach der erfolg-reichen Premiere im Frühjahr 2004 mit Regionalveranstaltungen sowie Sati und Höpke als weiteren Ausstellern nach.

In diesem Herbst wurde nicht nur der Teilnehmerkreis mit Kobefab und Horn nochmals erweitert, sondern auch die Auftritte ausgedehnt: In einem wahren Veranstaltungs-Marathon zog man von Gummersbach aus weiter nach Ulm, Soltau und Bollewick an der Müritz. Für einige der Beteiligten bedeutete das einen regelrechten Spagat, da sie zudem auch noch bei den Ordertagen Inneneinrichtung in Dortmund ausstellten.

Die Redaktion BTH Heimtex war in Soltau dabei, wo die Interieur-Tage im stimmungsvollen Ambiente der Alten Reithalle einen attraktiven Rahmen fanden. Bei Life-Musik vom Piano, Begrüßungscocktail, Buffet und Getränken konnen sich die über 350 Besucher entspannt die neuen Kollektionen anschauen. Auch die Industrie genießt die angenehme Atmosphäre: "Hier stimmt die Mischung", lobt Sati-Geschäftsführer Hubert Reinermann, der zudem die vertrauensvolle, freundschaftliche Zusammenarbeit schätzt.

Die Interieur-Tage sind bewusst nicht als Massenveranstaltung gedacht. Die Besucher sind handverlesen: jedes der zehn beteiligten Unternehmen lädt über den Außendienst ausgesuchte Kunden aus dem In- und Ausland ein. Indes-/Fuggerhaus-Geschäftsführer Georg Hünnemyer hätte sich allerdings an einigen Orten noch mehr Resonanz gewünscht, etwa in Gummersbach, wo im vergangenen Jahr über 1.000 Interessenten kamen und in diesem nur gut 500. In Ulm und Soltau war er dagegen mit der Frequenz zufrieden.

Das Konzept soll aber auf jeden Fall weiter geführt werden, wobei man eine terminliche Kollision mit den Ordertagen Dortmund wie in diesem Jahr vermeiden will. Deswegen werden die Interieur-Tage vermutlich etwas vorgezogen, weiter in den Sommer hinein. Auch will man das Sortiment weiter ausbauen, speziell mit Bodenbelägen und Accessoires. Außerdem sucht Hünnemeyer nach weiteren anziehungssträchtigen Räumlichkeiten, besonders im Raum Würzburg, München und Berlin.
aus BTH Heimtex 10/04 (Marketing)