Baumarkt Max Bahr GmbH & Co. KG

Max Bahr mit neuem Gesicht


"Neue Dimensionen" bei Max Bahr: Der Hamburger Baumarktbetreiber ist angesichts des offensiven Wettbewerbs nicht müde und unterzieht seine Märkte einem kräftigen Facelifting: Pionierfunktion hat die 12.000 qm große Filiale in Hamburg-Barmbek, die seit Ende Februar ein neues Gesicht zeigt. Innen ist das Sortiment ganz neu angeordnet worden - und zwar nach Verwendungszweck, so dass der Kunde alle Produkte, die er für einen Arbeitsgang braucht, an einem Ort findet. Nach außen präsentiert sich das Unternehmen mit neuer Werbung und seinem vollen Namen: Jetzt heißt es wieder "Max Bahr" statt "Bahr".

Inszeniert hat den neuen Auftritt Geschäftsführer Werner Carl. Seit die Inhaber-Familie Möhrle Anfang des Jahres vollständig aus der Geschäftsleitung ausgestiegen ist, steht Carl an der Spitze des Hamburger Traditionsunternehmens. Und Carl ist zuversichtlich, dass sich der Umsatz trotz Markt- und Wettbewerbslage über die zuletzt 814 Mio. EUR hinaus steigern lässt. Einen Vorteil sieht er beim Einkauf, den Max Bahr in Eigenregie tätigt: "Wir kaufen viel in Osteuropa und Asien und setzen außerdem stark auf Hausmarken." Inzwischen machten sie fast ein Drittel des Gesamtsortiments aus.
aus BTH Heimtex 03/05 (Marketing)