Kritik an Gutachtern


Ohne Schulbildung gibt es keine gute Basis für eine gelungene Berufsausbildung. Mit dieser Aussage argumentiert Sönke Stoltenberg, scheidender Lehrlingswart aus Schleswig-Holstein, gegen "pädagogische Experimente" und "Schulen als beschützende Werkstätten".

In seiner Zuständigkeit für die Sachverständigenausbildung nimmt Stoltenberg aber vor allem die Leistungen der "Experten" auf's Korn. "Das Gros der Sachverständigen ist nicht ausreichend qualifiziert", lautet seine Erfahrung. Die resultiert aus der Auswertung von Prüfungen, denen sich die Gutachter stellen müssen. Reguläre Gutachter-Fälle werden dabei behandelt.

Vehement plädiert Stoltenberg dagegen, die Anforderungen an Sachverständige herunterzuschrauben: "Dieser Personenkreis muss sich der Verantwortung bewusst sein, eine Elite darzustellen. Nur aus finanziellen Aspekten heraus Sachverständiger werden zu wollen, kann nicht die Bestrebung sein."
aus Parkett Magazin 02/02 (Handwerk)