Fabromont

Einstimmige Entscheidung für Kugelgarn Creation


Beim Umzug der Aussenstelle der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) von Berlin nach Ilmenau wurde das Braunschweiger Architektenbüro KSP Engel und Zimmermann mit der Planung des Neubaus und der Freianlagen beauftragt.

Es sollte ein vielseitig nutzbares Gebäude für 110 Mitarbeiter geschaffen werden, das neben Büros, Labor- und Lagerbereiche auch mit Werkstätten, einer Cafeteria mit Küche und nicht zuletzt Räumen für Konferenzen, Tagungen und Schulungen ausgestattet ist. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, die Bundesanstalt für Wasserbau, die Oberfinanzdirektion Erfurt und das Strassenbauamt Suhl wurden in ihrer Rolle als Bauherr bzw. Nutzer aktiv in den Planungsprozess einbezogen.

Mit einem Workshop begann die Arbeit für alle Beteiligten; nach nur drei Terminen stand der Entwurf - von allen nach aussen und innen getragen.

Breite Zustimmung fand auch die Wahl des Bodenbelages: der Kugelgarn-Teppichboden Creation von Fabromont in einer Sonderfarbe - einem zeitlosen, ruhigen Anthrazitton. An die 4.000 qm wurden als selbstliegende Bahnenware lose auf rutschhemmender Fixierung verlegt, was jederzeit den problemlosen Zugang zu den Verkabelungen im Untergrund erlaubt. Weiterer Vorteil: Sollte es später einmal zu einer Erneuerung des Belages kommen, lässt sich diese ohne nennenswerte Betriebsstörung, Dreck und Staub rasch bewerkstelligen.


Objekt-Telegramm

Objekt: Außenstelle der Bundesanstalt für Wasserbau in Ilmenau
Architekten: KSP Engel und Zimmermann, Braunschweig
Umfang: 4.000 qm
Bodenbelag: Kugelgarn-Teppichboden Creation als selbstliegende Bahnenware in Sonderfarbe Anthrazit

Anbieter: Fabromont AG
Tel: ++41-26 4978811
Fax: ++41-26 4978866
aus BTH Heimtex 04/01 (Referenz)