Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Bona Inspiration
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Tarkett Sommer

Naturmaterialien für Schul-Neubau


In Buxtehude lieferten sich nicht nur einst Hase und Igel ihren berühmten Wettlauf, die Stadt am Rande des Alten Lands nahe Hamburg hat auch eine ruhmreiche Vergangenheit als Hansestadt. Später siedelten sich hier holländische Kolonisten an; davon zeugen noch heute einige Giebel, Höfe und Dielen in den engen Straßen rund um die St. Petri-Kirche.

Den historischen Bauten gegenüber steht in Buxtehude moderne Architektur wie der Neubau des Schulzentrums Süd, einem großzügigen Gebäude für 500 Schüler, das für Schularchitektur der Region Maßstäbe setzt.

Der Entwurf stammt vom Architekturbüro Gregor Dreischhoff und Partner in Verden, wobei Arno Schwemer die Planung, Ullrich Kaspar die Bauleitung verantwortete, der Bau enstand in enger Zusammenarbeit mit dem Hochbauamt Buxtehude, wo Annette Lohmann die Bauleitung inne hatte.

Insbesondere in die Ausstattung der neuen Schule wurde viel investiert - nicht nur finanzielle Mittel, sondern vor allem Ideen.

Die Architekten setzten dabei auf breiter Front auf Naturmaterialien. Darum war es naheliegend, als Bodenbelag Linoleum zu verlegen, wobei man sich für die 2,5 mm starke Qualität Veneto von Tarkett Sommer entscheid, verlegt von Heinz Lohmar vom gleichnamigen Betrieb aus Hameln. Insgesamt 3.000 qm des marmorierten Linoleum wurden in dem Schulzentrum verarbeitet; ausgewogene Intarsien verleihen den einzelnen Räumen dabei ein besonderes Ambiente. Seitens Tarkett Sommer Bereich Objekt betreute Gebietsleiter Carl Schimanski das Projekt.

Tarkett Holding GmbH
Im Einklang mit der Natur:
Linoleum-Boden in der Schule.


Objekt-Telegramm

Objekt: Neubau des Schulzentrums Süd in Buxtehude
Architekten: Arno Schwemer (Planung), Ullrich Kaspar (Bauleitung) vom Architekturbüro Gregor Dreischhoff in Verden
Bodenbelag: Linoleum Linosom Veneto, 2,5 mm einschichtig, in den Farben Gelb, Rot und Grau
Verlegung: Heinz Lohmar, Hameln

Info: Tarkett Sommer Vertriebs GmbH, Bereich Objekt
Tel: 06233/810
Internet: www.tarkett-sommer.de

aus BTH Heimtex 04/01 (Referenz)