Fabromont

Kugelgarnbeläge sind Allergiker-geeignet


Kugelgarn-Bodenbeläge bieten keinen Nährboden für Allergene und sind auch keine Brutstätten für Hausstaubmilben. Das ist das Ergebnis einer umfassenden Feldstudie, die von der Allergologisch-Immunologischen Poliklinik des Inselspitals Bern im Auftrag von Fabromont in mit Kugelgarn ausgelegten Räumen durchgeführt wurde.

Um den Allergengehalt in verschiedenen Stäuben aus Kugelgarn auf ihren Gehalt an Allergenen zu untersuchen, wurden 21 verschiedene Staubproben aus 20 unterschiedlichen Schulhäusern untersucht. Bei 9 der 21 Proben lagen die Werte für Hausstaubmilden-Allergene unter der Nachweisgrenze, bei den restlichen Proben waren Allergene in geringer Konzentration nachweisbar.

Die detaillierten Ergebnisse sind in der Studie "Indoor-Allergene im Teppich-staub von 20 Schulhäusern" nachzulesen. Der Bericht kann unter der Faxnummer 0041 26 497 8866 angefordert werden.
aus BTH Heimtex 12/03 (Wirtschaft)