Laminatboden

Absatzerfolge unterschiedlich, Preise unter Druck


Stark unterschiedlich ist die Auslastung der Kapazitäten bei den europäischen Laminatbodenherstellern. Konnten einige im ersten Halbjahr 2002 zweistellige Absatzsteigerungen verbuchen, haben andere mit erheblichen Einbußen zu kämpfen. Im Durchschnitt liegt die Auslastung zwischen 70 und 80 %. Der daraus resultierende Preiskampf führt dazu, dass leimfrei verlegbare Systeme zum Teil auf dem niedrigeren Niveau der zu verleimenden Produkte angekommen sind.
Der deutsche Markt bleibt ein konsumschwaches Territorium. Potential scheint dagegen in übrigen westeuropäischen und nicht zuletzt in osteuropäischen Ländern zu liegen.

Das asiatische Geschäft, vor allem China, spürt die wachsende Konkurrenz einheimischer Anbieter. Dagegen ist Nordamerika weiterhin ein lohnendes Feld europäischer Laminatbodenproduzenten, wobei ein gestiegener Euro die Margen verringert.
aus Parkett Magazin 04/02 (Bodenbeläge)