4,8 Prozent weniger Beschäftigte im Handwerk


Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren nach vorläufigen Ergebnissen Ende März 2002 im Handwerk 4,8 Prozent weniger Personen beschäftigt als im März des Vorjahres. Gleichzeitig schrumpften die Umsätze der selbständigen Handwerksunternehmen im ersten Quartal 2002 um 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Am stärksten betroffen war das Bau- und Ausbaugewerbe, hier zeigte sich die Beschäftigung um 8,8 Prozent und der Umsatz um 8,6 Prozent niedriger als im Jahr zuvor.

Beschäftigungsrückgänge gab es in allen sieben Gewerbegruppen des Handwerks. Im Gewerbe für Gesundheits- und Körperpflege, chemische und Reinigungsgewerbe fiel der Beschäftigungsabbau mit 2,6 Prozent am geringsten aus. Auch der erzielte Umsatz wies in allen Handwerksgruppen einen Rückgang auf, am moderatesten (- 2,4 Prozent) im Nahrungsmittelgewerbe.
aus Parkett Magazin 04/02 (Handwerk)