Bolon im Dortmunder Wohn- und Pflegezentrum St. Josef

Freundliche Optik, niedriger Geräuschpegel


Das Wohn- und Pflegezentrum St. Josef in Dortmund-Derne ist ein auf besonders betreuungsbedürftige Menschen spezialisiertes Altenkrankenheim. Es wurde 1970 als erste Einrichtung der Caritas-Altenhilfe Dortmund gegründet und bietet 120 vollstationäre Pflegeplätze in drei Wohnbereichen; außerdem verfügt es über 17 Altenwohnungen.

Als vor fünf Jahren die Sanierung der Flure anstand, ließ sich der Leiter Hubert Krampe von einem Besuch bei seinem Schwager inspirieren. Der Büro- und Objekteinrichter hatte in seinem Wohnhaus den Vinylbelag des schwedischen Anbieters Bolon verlegen lassen: ein Flachgewebe aus PVC-Bändchen, das optisch an natürliche Kokos- und Sisalbeläge erinnert und technisch die Gebrauchseigenschaften eines PVC-Belags aufweist - wie beispielsweise Pflegeleichtigkeit und Strapazierfähigkeit.

Vor allem die freundliche textile Optik und die guten schalldämmenden Eigenschaften haben Krampe überzeugt. "Dieser Boden ist zwar nicht ganz billig, aber etwas Besonderes und gut für den Einsatz im Altenpflegebereich geeignet", meint er. Für die Flure wählte man den aus schwarzen und naturfarbenen Vinylbändchen gewebten Belag Cocos Rail Black und kombinierte ihn mit rein schwarzen Bordüren.

Der Belag liegt nun mittlerweile seit fünf Jahren - und ist laut Hubert Krampe immer noch so gut wie neu.

"Das Nischenprodukt Bolon gilt in Deutschland immer noch als Geheimtipp", heißt es beim Anbieter. Das könnte sich allerdings bald ändern; der Anbieter baut hier nämlich gerade ein eigenes Vertriebsnetz auf.


Objekt-Telegramm

Objekt: Wohn- und Pflegezentrum St. Josef, Dortmund-Derne
Architekt: Stahlberg Architekten
Bodenbelag: Cocos Rail Black von Bolon mit Bordüren in Cocos Plain Black in den den Fluren
Umfang: 508 qm
Verlegung: Einrichtungshaus Hansel, Delbrück-Westenholz

Anbieter: Bolon AB
Tel.: 0800 / 18 33 848
Fax: 0800 / 18 33 849
Internet: www.bolon.com
aus BTH Heimtex 06/06 (Referenz)