Pflege - ein aktueller Schadensfall


Ein Hausbesitzer meldete einen Schadensfall an seinem Fertigparkett. Es war in Randbereichen dunkel verfärbt. Der Boden sei nur trocken gepflegt worden, behauptete der Mann. Das war gelogen. Der Sachverständige Wilhelm Baumann kam der Wahrheit auf die Spur.

Bei einem Ortstermin beobachtete Wilhelm Baumann die Arbeitsweise der zufällig anwesenden Putzfrau. Dabei zeigte sich, das ihr Putzlappen, den sie feucht an den Sockelleisten entlang führte, dort sehr viel mehr Flüssigkeit hinterließ, als auf der übrigen Parkettfläche. Noch bedeutsamer war, dass hier kein geeignetes Parkettpflegemittel, sondern ein normaler Haushaltsreiniger als Wasserzusatz benutzt wurde.

Wilhelm Baumann stellte die Folgen für das Parkett in einem Versuch nach. Er tauchte jeweils ein Fertigparkettstück 24 Stunden lang mit der Kante in unverdünnten Universalreiniger (Marke Topclin) und in Parkettpflegemittel.

Das Ergebnis: Beide Stoffe verfärbten zunächst das Holz, beim Parkettpflegemittel allerdings ging diese Verfärbung später wieder zurück, beim Universalreiniger nicht.
aus Parkett Magazin 04/02 (Bodenbeläge)