Somfy

Funk-Handsender steuern Sonnenschutz


Motorisierte Sonnenschutz-Anlagen lassen sich bequem und zeitsparend von jeder beliebigen Stelle im Raum per Fernbedienung ein- oder ausfahren. Somfy hat jetzt seine Produktpalette Inteo mit intelligenten Steuerungsgeräten für Sonnenschutz-Systeme ausgebaut. Konnten die Funk-Handsender bisher nur bei Markisen, Rollladen und Außenjalousien eingesetzt werden, lässt sich die gesamte Inteo-Serie nun auch im Bereich Innenbeschattungen wie Rollos, Plissees, Raffstores und Horizontaljalousien nutzen.

Die Inteo-Steuergeräte sind in Kabel- und Funkversion erhältlich. Gerade für den Modernisierungsbereich bringen die komfortablen RTS-Funksteuerungen große Vorteile: Der Fachhandwerker erspart sich die sonst nötigen Verdrahtungen und die Sender können - ohne Rücksicht auf Steuerleitungen - frei nach Wunsch im Raum montiert werden.

Ergänzend zur klassischen Telis-Fernbedienung bringt Somfy zwei neue, unterschiedliche Ausführungen für den Innen- bzw. Außeneinsatz. Telis Silk präsentiert sich als hochwertige Designlösung in Silbermetallic. Der Funk-Handsender kann stehend in einem Plexiglas-Tischhalter oder in einer Wandhalterung aufbewahrt werden. Für die Bedienung von Markisen wie geschaffen ist der griffige Outdoor-Handsender Telis Patio. Das feuchtigkeitsbeständige und stoßfeste Modell wurde speziell für den Einsatz im Freien konzipiert.
aus BTH Heimtex 04/03 (Sortiment)