Bamberger Kaliko

Rollo- und Lamellenstoff reinigt Raumluft


Ein Rollo- und Lamellenstoff mit katalytischem Wirkstoff, der die Schadstoffbelastung in der Raumluft deutlich herabsetzt, fand großes Echo auf der Sonnenschutz-Fachmesse R + T. Bamberger Kaliko, Produzent von Materialien für den innenliegenden Sonnenschutz, wurde für seine "Weltneuheit" Bakasave mit einem Innovationspreis ausgezeichnet. Die neuartige Veredelung enthält einen speziellen Katalysator, der bei Raumtemperatur in der Lage sein soll, giftige Stoffe wie Formaldehyd oder Nikotin in unschädliche Elemente wie Wasser und Kohlendioxid umzuwandeln. Da der Katalysator nur den Ablauf einer chemischen Reaktion hervorruft, also als Reaktionsvermittler auftritt, wird die Wirksubstanz nicht verbraucht und bleibt lebenslang verfügbar. Mit Bakasave ausgerüstet werden können alle Sonnenschutzstoffe: Tageslicht-, Blackout- und B1-Ware.

Eine weitere Neuheit von Bamberger Kaliko im Bereich Rollostoffe ist die Qualität Aquaperl, ein waschbares, PVC-freies Gewebe für Feuchträume. Eine spezielle Teflonausrüstung verhindert, dass Schmutz- und Wassertropfen vom Stoff abperlen und nicht aufgenommen werden. Zudem verhindert eine fungistatische Ausrüstung Schimmelbefall.
aus BTH Heimtex 04/03 (Sortiment)