Oritep

Feine Flachgewebe in moderner Dessinierung


Bislang war Oritep nur mit handgeknüpften Teppichen und Kelim aus Persien unter dem Kollektionsnamen Dastafarin im Markt eingeführt. Das bedeutet so viel wie "von Hand gefertigt". Vor allem bei Kelims aus dem Iran hat sich der Importeur eine führende Position erarbeitet. Jetzt geht Oritep zusätzlich neue Wege: Erstmals wurde jetzt eine Flachgewebe-Kollektion in moderner Dessinierung vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine sehr feine Ware mit Kette und Schuss aus reiner Schurwolle, die in China gefertigt wird. Wie Mitgeschäftsführer Clemens Bilkenroth berichtete, habe es "intensiver Entwicklungsarbeit" bedurft, bis die chinesischen Handweber so weit waren, dass sie Wolle auf Wolle weben konnten und den erforderlichen hohen Feinheitsgrad erreichten. Die Wolle stammt aus dem Iran, wird dort mit Naturfarben eingefärbt und dann nach China verschickt. Die Färberei mit Naturfarben in China selbst wäre nach Worten von Bilkenroth zu teuer geworden.

Die Auswahl umfasst 13 Dessins und 4 verschiedene Teppichformate. Die farbigen Musterbilder des neuen Programms gab es bisher nur als Handtuft-Ware: Retro-Motive der 60er Jahre und Flower Power-Musterungen der 70er Jahre in kräftigen Kolorits. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Teppiche beidseitig einsetzbar sind.

Noch befindet sich das neue Angebot in der Testphase, das heißt, mit umfangreicher Lagerhaltung ist Oritep zunächst noch vorsichtig. Dafür sei in der momentan schwierigen Situation der Teppich-Branche das Risiko zu hoch und das Produkt noch zu unbekannt, sagt Bilkenroth offen. Um die Markteinführung zu intensivieren, halte Oritep Ausschau nach einem Vertriebspartner, der sich diesem jungen Marktsegment intensiv widmen kann.
aus BTH Heimtex 04/03 (Sortiment)