Kelaty

Modisch lebendige Acryl-Handtuftteppiche


Mehr als zufrieden mit der ersten Resonanz auf die Neugründung Kelaty zeigt sich Klaus H. Günther, Geschäftsführer der Hamburger Tochter des gleichnamigen traditionsreichen Importeurs aus Großbritannien, der einen sehr guten internationalen Ruf vor allem mit hochwertiger klassischer Orientware genießt.

Günther setzt beim Angebot der deutschen Kelaty-Dependance vor allem auf eine moderne Linie und will dabei die Nähe zum Massenangebot an handgetufteten Acryl-Teppichen genauso vermeiden wie übertrieben modische Extravaganzen. Sein Ziel ist eine "modisch lebendige Aussage in der Mitte", die nach von anderen Anbietern bisher vernachlässigt werde. "Die Akzeptanz gegenüber unserem neuen Angebot war enorm", sagte er zu BTH Heimtex, "und das sowohl in der Natural-Linie als auch im handgetufteten Acrylic-Bereich." Dabei stießen die modernen Teppiche aus Naturmaterialien bei inländischen und ausländischen Einkäufern gleichermaßen auf lebhaftes Interesse, während bei der Nachfrage nach handgetufteter Acryl-Ware das Ausland deutlich vorn liege. In diesem Bereich hat Günther nach der Domotex schon wieder rund 80 neue Dessins entwickelt, um das Interesse an einer lebendigen modischen Mitte befriedigen zu können.

Als Erfolgsfaktor sieht er nicht nur die aktuellen, ausdrucksstarken Farben und ausgefeilten Dessinierungen, sondern in starkem Maße auch die Qualität der Acryl-Teppiche, die in Griff und Körnigkeit so nah wie möglich an Wolle herankomme und sich zugleich durch farbliche Farbbrillanz auszeichne, wie Günther betont. Gleichzeitig sei es gelungen, den Abrieb selbst bei preisgünstiger Aktionsware auf ein Minimum zu reduzieren.

Kelaty und der chinesische Teppichhersteller haben sogar ein eigenes Label für diese Acrylware geschaffen: "Wla-Wool-like Acryl". Es soll handgetuftete Acryl-Teppiche mit besonders hohem Qualitätsanspruch signalisieren und wird künftig auf allen Kelaty-Teppichen zu sehen sein.
aus BTH Heimtex 04/03 (Sortiment)