Talis

Balanceakt zwischem Bewährtem und Neuem


Gut angenommen wird die neue Kollektion handgeknüpfter und handgetufteter Teppiche von Talis. Geschäftsführer Martin Graebener berichtet von einer "guten Beurteilung der Facheinkäufer" sowohl der bewährten Qualitäten als auch der Neuzugänge im Sortiment.

Im vergangenen Sommer hatte das Unternehmen unter dem Arbeitsbegriff Art-Ist einen Designwettbewerb gestartet. Die besten Resultate dieses kreativen Bemühens finden sich in den Kollektionen Art-Ist knotted und Art-Ist tuft wieder. Sie zeigen auf verschiedenen Preisstufen einfallreiche Novitäten, die allerdings der Strategie von Talis entsprechend, konsum- und verbrauchernah umgesetzt wurden. Denn natürlich orientiere man sich an den bisherigen Bestsellern und an dem erlebten Erfolg, erläutert Graebener die Konzeption, dabei gelte es aber immer wieder, Neuheiten ins Sortiment zu integrieren und nicht nur Bekanntes zu modifizieren."

Um den Balanceakt zwischen bewährtem Teppich-Design auf der einen Seite und neuen Ideen auf der anderen Seite zu bewältigen, hat Talis die Zusammenarbeit mit einzelnen wichtigen Einkäufern spürbar intensiviert. Deren Wissen und deren Erfahrung soll mehr denn je in die Entwicklung neuer Sortimente einfließen. Dabei spielt bei der Kollektionsgestaltung das Preisdenken nur eine zweitrangige Rolle. Ausschlag gebend ist nach Ansicht von Graebener eine gute Preis-/Leistungs-Relation, die auch vom Verbraucher letztlich erkannt und akzeptiert wird.
aus BTH Heimtex 04/03 (Sortiment)