Somfy in der Rostlaube der Freien Universität Berlin

Zeit- und witterungsabhängig gesteuerte Markisen


Als die Rostlaube der Freien Universität Berlin 1963 entworfen und zehn Jahre später in ersten Teilen bezogen wurde, galt der Campus mit seiner flachen zweigeschossigen Bauweise, die sich netzartig um eine Vielzahl von Innenhöfen gruppiert und über ausgedehnte Fußgängerstraßen erschlossen wird, als Ideal modernen Bauens sowie als Meilenstein fortschrittlicher Universitätsplanung.

1997 übernahm der berühmte Architekt Lord Norman Foster die anstehende Generalsanierung, die mit einem Neubau einer Bibliothek kombiniert wurde. Im Zuge der Instandsetzung wurde auch der Sonnenschutz weitgehend baugleich, jedoch mit elektrischen Antrieben erneuert und an das busgestützte Steuerungssystem Animeo IB+ des Automatisierungsspezialisten Somfy angeschlossen.

Die nach Süden und Westen ausgerichteten Fassaden waren von Beginn an mit außenliegenden Fallarmmarkisen ausgerüstet, die mit kräftigen Tönen in Rot, Blau, Orange und Grün markante Farbakzente setzten. Das System IB+ von Somfy kann die Markisen zeit- und witterungsabhängig mit dem zentralen Steuerprogramm bewegen. Dafür übermitteln Sensoren auf dem Dach der Rostlaube die Temperatur, Windgeschwindigkeit und Sonneneinstrahlung an das Herzstück der Anlage, den Building Controller. Da die Räume sehr unterschiedlich genutzt werden, wurde zusätzlich eine timergesteuerte Anwesenheitsvorgabe integriert. Die einzelnen Raumnutzer können den Sonnenschutz aber auch lokal nach ihren individuellen Wünschen bedienen. Am Ende des Tages fahren die Markisen jedoch wieder in die allgemeine Stellung zurück.


Objekt-Telegramm

Objekt: Rostlaube der FU Berlin
Sonnenschutz: Markisen mit Elektroantrieb, angeschlossen an das busgestützte Steuerungssystem Animeo IB+ von Somfy

Anbieter: Somfy GmbH
Tel: 0 18 05 / 25 21 31
www.somfy.de
aus BTH Heimtex 06/06 (Referenz)