Seitz im Altenpflegeheim am Hauberwasen, Alfdorf

Umweltfreundlicher Insektenschutz


Der Neubau des Stiftungshofs am Hauberwasen im schwäbischen Alfdorf-Pfahlbronn residiert exponiert in Höhenlage, umgeben von Wäldern, Wiesen, Seen und Bächen. Zudem verschönt ein kleiner Teich die Gartenanlage des Altenpflegeheims mit betreutem Wohnen.

Doch das viele Grün und die Gewässer bieten auch einen idealen Lebensraum für alle Arten von Insekten, die in das Gebäude eindringen und für die Insassen des Heims schnell zur Plage werden können. So wurde bereits bei der Planung entschieden, Fenster und Türen des Komplexes mit umweltfreundlichen Insektenschutzsystemen auszustatten, um Stechmücken und Fliegen von den Innenräumen fernzuhalten. Eingebaut wurden insgesamt 190 Systeme aus dem Produktprogramm von Seitz Insektenschutz, darunter 120 Festrahmen, 50 Doppel-Schwenktüranlagen und 20 Einzel-Schwenktüren. Aufgrund der anspruchsvollen Architektur musste die Aspacher zahlreiche unterschiedliche Fenster- und Türkonstruktionen beachten, sowie Insektenschutz-Elemente teilweise durch zusätzliche Griffsprossen und diverse Anfahrschutz-Profile modifizieren, um sie alten- und behindertengerecht bedienbar zu machen.

Die farblich auf die Fensterrahmen abgestimmten Systeme sind aus hochwertigen, stranggepressten Aluminiumprofilen gefertigt, die durch ein spezielles Blendensystem sämtliche Bohrungen, Verschraubungen sowie Kederschnüre verdecken und vor Witterungseinfluss schützen. Als Behanggitter wurde transparente, kunststoffummantelte Fiberglassgaze in Grau gewählt, sowie V2A-Edelstahlgaze speziell für die Fenster im Küchen- und Spülbereich, um die optimale Säuberung per Hochdruckreiniger zu gewährleisten.


Objekt-Telegramm

Objekt: Altenpflegeheim am Hauberwasen, Alfdorf
Insektenschutz: 120 Festrahmen, 50 Doppel- und 20 Einzel-Schwenktüranlagen

Anbieter: Seitz Insektenschutz
Tel: 0 71 48 / 36-0
www.seitz-insektenschutz.de
aus BTH Heimtex 06/06 (Referenz)