Hinterseer und Bona im Berliner KaDeWe

Übersichtliche Gestaltung mit Eiche und Naturstein


Das traditionsreiche Berliner KaDeWe rüstet sich für ein stolzes Jubiläum: 2007 wird das hundertjährige Bestehen eines der größten Kaufhäuser der Welt gefeiert. Rechtzeitig vor den Feierlichkeiten werden umfangreiche Umbau- und Renovierungsmaßnahmen durchgeführt.

Die Umbauarbeiten im Erdgeschoss, im 1. und 2. Obergeschoss sind bereits abgeschlossen. Hier erwarten den Besucher nun Designer-Shops renommierter Marken. Entsprechend edle Materialien bestimmen das Bild: Schwarzer Marmor und getöntes Glas, Eichenparkett und an den Decken filigrane Metallgewebe.
Auf dem Boden sorgen verschiedene Materialien für gute Übersicht. Während für die Hauptgänge der Naturstein Travertin verwendet wurde, kam in den Shops das zweischichtige Eiche-Parkett "Parat Dos Profi" von Hinterseer zum Einsatz. Auftragnehmer der Parkettlegearbeiten war Spoma Parkett & Ausbau aus Magdeburg.

Rund 7.300 qm Eiche-Parkett wurden im Fischgrätmuster verlegt. Die vollflächige Verklebung erfolgte mit dem 2K-PU-Parkettklebstoff "Bona R770", der sich laut Hersteller für nahezu alle Untergründe eignet und schnell mit hoher Klebkraft abbindet. Bereits nach 24 Stunden konnte der Parkettboden geschliffen werden.

Anschließend wurde der Boden mit dem wasserbasierten Fugenkitt "Bona Mix & Fill" abgespachtelt und mit "Bona Prime" grundiert. Für die abschließende Versiegelung kam der matt glänzend eingestellte zweikomponentige "Bona Traffic" zum Einsatz.

Die Wiedereröffnung der renovierten Verkaufsetagen erfolgte Anfang Oktober 2005. Bis zum Herbst 2006 sollen auch die restlichen Stockwerke des KaDeWe für das Jubiläumsjahr 2007 gerüstet sein.

----

Objekt-Telegramm

Objekt: KaDeWe, Berlin
Verleger: Spoma Parkett & Ausbau, Magdeburg
Boden: Eiche-Zweischichtparkett "Parat Dos Profi"
Abmessungen: 490 x 70 x 12/14 mm
Lieferant: Hinterseer
Klebstoff: 2K-PU-Klebstoff "Bona R770"
Oberfläche: 2K-PU-Lack "Bona Traffic"
Fläche: 7.300 qm
aus Parkett Magazin 03/06 (Referenz)