Messe Park
Stellenmarkt
DGNB-Seminar 2018 Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Plessmann und Oliwax in Hannoveraner Bekleidungsgeschäft

Parkett und Fliesen in Kombination


Fliesen und Parkett ergänzen sich in optimaler Weise. Das haben sich auch die Verantwortlichen des Bekleidungshauses I.G. von der Linde in Hannover gedacht. Beim Umbau des Erdgeschosses entschieden sich die Bauherren für Fliesen im Eingangsbereich und am runden Treppenaufgang, während auf der reinen Verkaufsfläche massives Eiche-Stabparkett verlegt wurde. Beim Parkettboden fiel die Wahl auf das 16 mm-Stabparkett "Pamino Stab" von Plessmann.

Die halbrunden Übergänge zwischen Stabparkett und Fliesen, die durch die Rundung des Treppenaufgangs zustande kamen, stellten eine Herausforderung für die Verlegung dar. Mit den Arbeiten wurde Fußboden Powalla aus Hannover beauftragt. Nach einer umfangreichen Untergrundvorbereitung klebten die Verleger das Stabparkett mit dem einkomponentigen Parkettklebstoff "PU 200" von Wakol. Für die Oberflächenbehandlung kam "Oliwax Profiöl" zum Einsatz. Das Öl wurde gleichmäßig auf das Eicheparkett aufgetragen. Nachdem das überschüssige Material wieder aufgenommen wurde, folgte der Poliergang mit einem weißen Pad. Nach der Trocknung über Nacht erfolgte ein zweiter Poliergang.

Parkettlegermeister Dirk Powalla hatte bei der Renovierung des Erdgeschosses aber nicht nur technische Aufgaben zu bewältigen, sondern stand auch unter besonderem Termindruck. Da im Einzelhandel Umsatzverluste durch Umbauarbeiten nur schwer zu kompensieren sind, stand nur wenig Zeit zur Verfügung. Acht Arbeitstage benötigten die drei Verleger der Firma Powalla, um den Umbau der Etage zu bewerkstelligen.

Das Unternehmen, das jetzt in der zweiten Generation von Dirk Powalla geführt wird, beschäftigt heute neun Gesellen und einen Auszubildenden. Mit einem Umsatzanteil von 80% ist die Neuverlegung und Renovierung von Parkettböden das wichtigste Betätigungsfeld der Norddeutschen.

Asuso GmbH
Nach dem Schleifen wurde das Stabparkett mit "Oliwax-Profiöl" endbehandelt.
Asuso GmbH
In den Gängen Fliesen und auf der Verkaufsfläche Parkett - in vielen Geschäften entscheidet man sich heute für diese Kombination.

----

Objekt-Telegramm

Objekt: Bekleidungshaus I.G. von der Linde, Hannover
Verleger: Fußboden Powalla, Hannover
Boden: Eiche-Stabparkett "Pamino Stab"
Abmessungen: 450 x 70 x 16 mm
Lieferant: Plessmann, Uslar
Klebstoff: "PU 200" von Wakol
Oberfläche: "Oliwax-Profiöl" von Almarit
Fläche: 230 qm

aus ParkettMagazin 03/06 (Referenz)