Balta

Mehr Farbe für deutsche Kunden


Bei den zahlreichen Neuheiten 2003 von Balta liegt das Schwergewicht auf den Themen Wolle, Flachgewebe, Berclon-Polypropylen und Objekt. Dabei präsentieren sich eine ganze Reihe neuer Produkt mit deutlich verbreiterten Farbpaletten. Damit folgen die Belgier speziell dem Wunsch von deutschen Kunden. "Die Deutschen wollen mehr Farbe", konstatiert Marketingdirektor Geert Vanden Bossche, "sonst sind wir mit 6 bis 8 Farben pro Qualität ausgekommen, jetzt bieten wir 12 bis 14 an. Dabei sieht man viel Terracotta- und Lachstöne, außerdem Blau, Beige und pastellige Schattierungen.

Eine führende Marktposition beansprucht Balta bei Wolle und will diese auch behaupten. Dazu wurde bereits im vergangenen Jahr die Prestige Collection mit 5 hochwertigen Berbern vorgestellt. Neben einer 80:20-Qualität gehören dazu 4 Schlingen aus zwei- oder dreifach gedrehtem Garn mit Poleinsatzgewichten zwischen 1.250 und 1.500 g und Wollsiegel. Dafür ist ein separater Verkaufsständer mit passenden Musterkarten entwickelt worden, darüber hinaus stehen weitere Marketing-Instrument für den POS zur Verfügung.

"Sehr erfolgreich" ist laut Balta das Flachgewebe-Programm Natura aus spinndüsengefärbtem Polypropylen. Hier sieht man das Potenzial noch nicht ausgeschöpft und legt deshalb einige Artikel in Sisal-Optik nach.

Überhaupt ist Balta stark in Polypropylen, das in den letzten Jahren "durch Einsatz der neuesten Tufttechnologien eine weitere Verbesserung erfahren hat", die sich unter anderem in einer ganzen Reihe moderner Strukturschlingen äußert. Sie sind vorzugsweise geometrisch gemustert oder Tip-sheared, können aber auch Gerstenkornmuster (Salsa), Berber-Optik, oder zweifarbigen Ripscharakter (Sumatra) zeigen. Darüber hinaus wurden bei eingeführten Qualitäten wie Tempo, Casadesign oder Square Dance die Farben aktualisiert.

Shepherd Twist hat Balta seinen ersten hochwertigen Velours aus einem neu entwickelten, thermofixiertem Polypropylen-Garn mit natürlichem Woll-Look getauft. Die schwere 1/8"-Konstruktion mit 1.525 g Poleinsatzgewicht ist in 400 cm Breite in 14 Farben erhältlich.

Generell hat Balta sein Polypropylen Berclon zum Jahresanfang differenziert: Auf die pflegeleichte Ware aus Berclon V wird eine 5 Jahres-Garantie gegeben, Berclon X-Teppichböden werden einer besonderen Waschbehandlung unterzogen und sind mit 10 Jahres-"Fleck weg"-Garantie ausgestattet.

Die ersten vorsichtigen Schritte in den Objektbereich hat Balta bereits gemacht, will sein Engagement in dieser Richtung künftig forcieren. Dazu soll das entsprechende Produktangebot erweitert und differenziert werden, außerdem sei ein Marketingkonzept einschließlich zielgruppengerechter Musterpräsentation und Kommunikation in Vorbereitung. Zwei neue Artikel sind schon dazu gekommen: Der melierte Velours Titan AB mit 860 g/qm Poleinsatzgweicht aus Pronyl XP-Polyamidgarn und die geometrisch strukturierte Schlinge Mustang AB, beide "extrem" eingestuft und mit Zielrichtung Büro.
aus BTH Heimtex 03/03 (Sortiment)