Können Teppiche ein Kirschparkett verfärben?

Hinweise unserer Leser zum Artikel in der vergangenen Ausgabe des ParkettMagazins

Gennaro Manna:

"Schon beim Lesen des Berichtes ist mir der Gedanke gekommen, dass die Teppiche gereinigt wurden - möglicherweise mit chemischen Mitteln. So könnte man auch die Verfärbung bei verschiedenartigen Rückenmaterialien erklären. Es könnte eine Art Räucherung des darunter liegenden Parketts stattgefunden haben."

H.P.Mölck von der Holzhandlung Hans Mölck, Nienburg:

"Mit Interesse habe ich den Artikel über die Verfärbung des Kirschbaumparketts gelesen. Es dürfte sicher bekannt sein, dass alle Teppiche, insbesondere Orientteppiche, vor dem Verkauf über den Handel gewaschen werden. Ich habe in Indien und Nepal gesehen, wie Orientteppiche gewaschen werden. Weil uns niemand sagen konnte, um welche "Reinigungsmittel" es sich handelt, und weil mir bekannt ist, dass ein Teil dieser Orientteppiche zusätzlich noch in der Schweiz gewaschen werden, vermute ich, dass sich diese Reinigungsmittel möglicherweise nicht mit dem Kirschbaumparkett vertragen. Es liegt nahe, dass diese Reinigungsmethoden aus Nepal oder Indien über die Orientteppiche eine stärkere Verfärbung am Boden erzeugen, als Teppiche, die in anderen Ländern oder auch in Deutschland hergestellt wurden. Man sollte vielleicht an irgendeiner Stelle mehrere Stücke dieses Kirschbaumparketts unter die vorhandenen Orientteppiche legen. Das wäre ein Langzeitversuch. Wenn sich diese Stücke auch nach langer Dauer nicht verfärbt haben sollten, dann habe ich mich geirrt."

Ralf Heidenwag:

"Mit Sicherheit hat der Bauherr im Zuge seiner Renovierungsarbeiten die vorhandenen Orientteppiche reinigen lassen. Die Teppichwäscherei arbeitete evtl. mit chemischen "Hammerprodukten", so dass diese Chemiekeulen das Schadensbild verursacht
haben."

Gerd Hausmann riet Parkettleger Schmitz, die Teppiche vom Hausbesitzer für ein paar Tage abzuholen und sie auf weißes Papier zu legen, evt. leicht anzufeuchten, um dann zu sehen, ob die Farben ausbluten.
aus Parkett Magazin 05/02 (Bodenbeläge)