Interface im Hotel Esplanade in Bad Nenndorf

Hotelrestaurant in anderhalb Tagen komplett neu verlegt


Einst verhieß die Kurklinik Bad Nenndorf vielen Gästen Gesundheit, nach der Gesundheitsreform blieben die Besucher aus, das imposante historische Gebäude verlor seine Funktion. Das Staatshochbauamt des Bad Nenndorfer Kurzentrums suchte deshalb nach neuen Nutzungsmöglichkeiten für das Badehaus im Neu-Rokokostil und gestaltet es inzwischen sukzessive in eine Hotel mit besonderem Flair um. Frisch renoviert präsentiert sich der Gebäudekomplex jetzt als Tagungshotel mit 94 modern ausgestatteten Zimmern. Hotelküche und Restaurant Ka De befinden sich direkt gegenüber dem Haupteingang in einem vor zehn Jahren errichteten Pavillon.

Dass für ein ansprechendes Ambiente, in dem sich die Gäste wohlfühlen, viel getan werden muss, weiß Hoteldirektor Dirk Busch nur zu gut. Kontinuierlich werden deshalb Instandhaltungs- und Renovierungsarbeiten vorgenommen. Zu den aktuellen Maßnahmen gehörte die Ausstattung des Restaurants mit einem neuen Bodenbelag, da der vorhandene Teppichboden nach nur vier Jahren Abnutzungserscheinungen und Verschmutzungen zeigte, die einen kompletten Austausch erforderlich machten.

Neben dem Anspruch, die Verlegearbeiten möglichst schnell, staub- und geruchsfrei durchzuführen, um nicht den laufenden Betrieb zu stören, kam eine weitere Herausforderunge auf den Verleger hinzu: Die vorhandenen Trennwände sowie der Bereich der Hotelbar konnten nicht entfernt werden. Das bedeutete, Ecken, Kanten und Anschlussstellen mussten bei der Verlegung berücksichtigt werden. Für den Innenarchitekten Roland Endler war dies nicht nur eine technische, sondern auch eine wirtschaftliche Frage. Deshalb entschied er sich für Teppichfliesen von Interface, von deren Vorteilen er auch den Hoteldirektor überzeugen konnte. Ausschlaggebendes Argument war neben dem geringern Verschnitt die partielle Austauschmöglichkeit des Bodens.

Zum Einsatz kam die Qualität Dot Com, eine tuftdessinierte hoch-tief strukturierte Schlinge in blauem Grundton, der dezente Mustereffekt belebt die Fläche und verbirgt optisch eventuelle Anschmutzungen.

Nach der Entfernung des alten Teppichbodens wurde die Bodenfläche zunächst ausgeglichen und gespachtelt. Die Teppichfliesen wurden lose mit einem sprühbaren Wiederaufnehmkleber fixiert und auf Stoß verlegt. Innerhalb von 1,5 Tagen konnten die gesamten Arbeiten zügig abgeschlossen und das Restaurant wieder genutzt werden.


Objekt-Telegramm

Objekt: Restaurant Ka De im Hotel Esplanade, Bad Nenndorf
Architekt: Roland Endler
Bodenbelag: Teppichfliesen, Qualität Dot Com
Konstruktion: Tuftdessinierter, hoch-tief strukturierte Schlinge
Umfang: 300 qm

Info: Interface Deutschland GmbH
Tel: 02151/37180
Fax: 02151/371899
aus BTH Heimtex 06/01 (Referenz)