Bundesleistungswettbewerb 2002 der Parkettleger

Tobias Schreibauer ist Deutschlands Bester

Ausrichter des Bundesleistungswettbewerb im Parkettlegerhandwerk war dieses Jahr die Handwerkskammer Leipzig. Die Veranstaltung fand in der Parkettlegerfachschule Plauen statt. Bundeslehrlingswart Heinz Brehm hatte von 16 möglichen Landessiegern 11 Meldungen vorliegen. 8 davon nahmen letztlich am praktischen Leistungsmessen teil.

Als Aufgabe galt es, beim Parkett eine Schrägstabbordüre mit anschließendem, schrägem Kassettenmuster zu erstellen. Beim Bodenbelag waren ein diagonaler Belagszuschnitt und eine Einfriesung samt Verschweißen vorgegeben. Die mitgebrachten Gesellenstücke versprachen eine gute Vorbildung. So war das Prüfungsgremium Gerd Zellhuber, Hans-Jürgen Seidel und HeinzBrehm sicher, dass die verlangten Arbeitsproben nicht zu hoch angesetzt worden waren.

Schon während des Beginns des beiden Arbeitsproben konnte die Jury erkennen, dass bei allen Teilnehmern die nötigen Fertigkeiten vorhanden waren. Diejenigen aber, die konsequent nach den Regeln des Faches arbeiteten, lagen bald deutlich voraus. Dieser Vorsprung war für die übrigen Teilnehmer kaum mehr einholbar. Das ließ sich sowohl im Parkettberreich wie bei der Bodenbelagsarbeit feststellen.

Zum Ende der vorgegebenen Zeit stieg die Anspannung. Als aktueller Bundessieger ging Tobias Schreibauer aus dem Rennen hervor.

Den 2. und 3. Platz festzulegen, hatte es das Prüfungstrio nach eigenen Angaben nicht leicht. Auf die Plätze kamen schließlich Lazerus Sergius aus Hessen (2.) und Markus Pudel aus Baden-Württemberg (3.).

In seiner Ansprache zur Siegerfeier lobte Bundeslehrlingswart Heinz Brehm den Mut aller jungen Kandidaten, an solch einem Wettbewerb teilzunehmen. Berufliches Engagement und praktisches Können hätten sie schon durch das Erreichen des jeweiligen Landestitels bewiesen. In diesem Zusammenhang verwies Brehm auf die Begabtenförderung und die Vorteile der verkürzten Gesellenzeit zur Ablegung der Meisterprüfung. Den Bundessieger Tobias Schreibauer lud der Lehrlingswart zum Europäischen Wettbewerb der Parkettleger 2004 nach Belgien ein.

Zum Bundesleistungswettbewerb traten an:

- Lazerus Sergius, Hessen, Ausbildungsbetrieb: Anton Oster, Hanau,
- Tobias Schreibauer, Bayern, Ausbildungsbetrieb: EFS Schreibauer GmbH, München,
- Christian Schmeil, Thüringen, Ausbildungsbetrieb: Gerd Zellhuber, Greiz - Reinsdorf,
- Sebastian Hempel, Sachsen, Ausbildungsbetrieb: Parkett Häser GmbH, Dresden,
- Steffen Lamster, Brandenburg, Ausbildungsbetrieb: Franz Tauschinsky, Boblitz,
- Markus Pudel, Baden-Württemberg, Ausbildungsbetrieb: Manfred Volz, Markgröningen,
- Ali Lavasani, Hamburg, Ausbildungsbetrieb: Adam & Sohn, Hamburg,
- Viktor Klein, Niedersachsen, Ausbildungsbetrieb: Thorsten Heiderich, Buxtehude.
aus Parkett Magazin 06/02 (Handwerk)