Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Bona Inspiration
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Tarkett Sommer im Klinikum Hoyerswerda

Komplett-Bodenkonzept kommt an


Mit knapp 670 Betten und 950 Mitarbeitern ist das 1968 erbaute Klinikum Hoyerswerda das größte und bedeutendste Krankenhaus der Region. Seit 10 Jahren wird hier im Rahmen einer umfassenden Renovierung der elastische Objektbelag Optima von Tarkett Sommer verlegt. Das hat gute Gründe, wie der technische Leiter Alexander Retschke erklärt: "Wir versuchen in unserem Hause längerfristig zu planen und zu arbeiten. Darum kommen uns die von Tarkett Sommer angebotenen ganzheitlichen Bodenbelagslösungen sehr entgegen, die neben individueller Beratung, Planung und Ausführung auch Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie ökologische Aspekte bei Bodenbelägen einschließen".

Als wesentliches Argument für die Entscheidung für Optima nennt er unter anderem die PUR-vergütete Oberfläche des Belages, die die Reinigung "ökonomischer und ergonomischer" mache. Etwas höhere Anschaffungskosten würden durch die bessere Wirtschaftlichkeit und eine wesentlich längere Lebensdauer ausgeglichen. Auch die Optik von Optima kommt bei den Verantwortlichen an in Hoyerswerda; der homogene PVC-Objektbelag zeigt ein richtungsorientiertes Jaspé-Design, das sich durch Farbbrillanz und Tiefenwirkung auszeichnet. Intarsienarbeiten sorgen für zusätzliche gestalterische Effekte im Klinikum.

Abgewickelt wurde der Auftrag von Tarkett Sommer-Gebietsleiterin Andrea Exner.

Tarkett Holding GmbH
Seit mehreren Jahren wird hier im Rahmen einer umfassenden Renovierung der homogene Objektbelag Optima verlegt, für den vor allem seine Unverwüstlichkeit und seine günstigen Pflegeeigenschaften sprachen.


Objekt-Telegramm

Objekt: Klinikum Hoyerswerda, mit 670 Betten und 950 Mitarbeitern das bedeutendste Krankenhaus der Region
Bodenbelag: Optima von Tarkett Sommer; homogener PVC-Objektbelag, jaspiert, richtungsorientiert, 2 mm stark, in 30 Farben, Beanspruchungsklasse gewerblich 34, industriell 43 nach EN 685
Info: Tarkett Sommer Objekt GmbH
Tel: 06233/810

aus BTH Heimtex 06/01 (Referenz)