Anker/Invista im St. Antonius Hospital in Eschweiler

Klinikboden - hygienisch und wohnlich


Jahrelang waren Glattbeläge das Nonplusultra im Segment Health & Care - weil sie als besonders hygienisch, pflegeleicht und unempfindlich gegen Verschmutzungen galten. Nun ziehen verstärkt textile Böden in Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen ein: Laut Objekt-Teppichspezialist Anker liegt der Anteil der wohnlichen Beläge hier bereits bei rund 30%, Tendenz: stark monoton steigend. Das ist insofern logisch, als die spinndüsengefärbten Qualitäten aus der Health Care Kollektion laut Anker bestens mit den Glattbelägen mithalten können: "Ein Teppichboden mit Spezialausrüstung bedarf nachweislich keiner aufwändigeren Pflege als ein Glattbelag", erklärt Birgit Neubauer, Key Account Managerin Health Care bei Anker. "Er ist auch im Vergleich zum Hartboden nicht teurer, weder in der Anschaffung noch im täglichen Unterhalt."

Objektbeispiel: Das St. Antonius Hospital in Eschweiler, akademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen. Hier liegt bereits seit 1997 die Anker-Qualität Clinic aus 100% Invista Antron Excel SC - und gibt immer noch ein gutes Bild ab. Als die Klinik damals zu einem modernen Gesundheitszentrum aus- und umgebaut wurde und sich die Leitung für Teppichboden entschied, war Christel Reuß vom Reinigungs- und Wäscheservice anfangs skeptisch: "Wir befürchteten einen sehr viel höheren Reinigungsaufwand als beim bisherigen Hartbelag und außerdem Probleme mit der Hygiene und allergischen Reaktionen - aber nichts davon ist eingetreten." Die Nachteile wie der größere Rollwiderstand und die etwas aufwändigere Fleckentfernung seien in den Griff zu bekommen und würden durch Vorteile wie Gehkomfort, Schalldämmung die wohnliche Ausstrahlung des Belags aufgewogen. Punktuelle Verschmutzungen des Bodens entfernt in Eschweiler ein Fleckendienst, der täglich im Einsatz ist; handelt es sich dabei um Körperflüssigkeiten wie Blut, wird grundsätzlich desinfiziert. Ein weiterer Pluspunkt: Textile Böden binden laut einer aktuellen Studie des Deutschen Allergie- und Asthma-Bundes Feinstaub und somit Allergene.

Mit dem Relaunch seiner Clinic Kollektion und einer strategischen Erweiterung der Health Care Kollektion will Anker den Vormarsch der textilen Belägen ins Gesundheitswesen nun noch weiter vorantreiben.

Objekt-Telegramm

Objekt: St. Antonius-Hospital, Eschweiler
Bodenbelag: Tuftingschlinge Clinic 292, kombiniert mit COC Clinic 8202
Polmaterial: 100% Invista Antron Excel SC
Umfang: 4.200 qm
Anbieter: Anker-Teppichboden
Tel.: 02421 / 804-0
Fax: 02421 / 804-200
Email: anker@anker-dueren.de
www.anker-teppichboden.de
aus BTH Heimtex 09/06 (Referenz)