Wohntrends 2005 auf der Reise

Der Interieur-Express rollt

Der Interieur-Express ist auf der Schiene: Am 28. Mai um 11.45 h rollte die außergewöhnliche Präsentation der Wohntrends 2005 in Wiehl-Bielstein los. BTH Heimtex war dabei. Kölns IHK-Chef Rainer Lessenich und Wiehls Bürgermeister Werner Becker-Bloningen nahmen die offizielle Taufe vor und schickten die historische Dampflok damit auf Deutschland-Tour. Insgesamt 13 Teilnehmer werden bis zum 21. Juli in den restaurierten, umgebauten alten Eisenbahn-Wagons ihre Neuheiten zeigen. Nach insgesamt 21 Stationen hält der Zug dann zum letzten Mal in Bad Nauheim.

Die Aussteller zeigten sich allesamt zufrieden - und auch ein bisschen stolz. "Wir sind sehr zufrieden. Bei herrlichstem Wetter ist der Start zu dieser einmaligen Tour gelungen", freute sich Sati-Geschäftsführer Hubert Reinermann stellvertretend für seine Mitstreiter. Und Indes-Geschäftsführer Georg Hünnemeyer, Initiator der einzigartigen Promotion-Aktion: "Jetzt müssen die Kunden nicht zu den großen Messen reisen, wir kommen zu ihnen in ihre Region."

Bis zur letzten Minute hatte der Lokführer die Waggons rangiert, um nach außen ein einheitliches Bild zu schaffen. Die Museumsbahn war in nur wenigen Tagen umgebaut und restauriert worden. Von dem Ergebnis war Hünnemeyer sehr angetan: "Jeder der 13 Aussteller hat das außergewöhnliche Ambiente eines historischen Zugabteils auf seine eigene Weise gestaltet". Dem schloss sich Reinermann an, der besonders die unterschiedlichen Gestaltungsideen lobte: "Dieser Zug wird noch von sich reden machen - vor allem, wenn wir in den Metropolen halten."

Insgesamt wurden von den Ausstellern in den vergangenen Wochen 40 000 Einladungsbroschüren verschickt. Jedes der beteiligten Unternehmen hatte im Vorfeld über den Aussendienst ausgesuchte Kunden aus dem In- und Ausland eingeladen. Der erste Veranstaltungstag litt etwas unter dem heißen Wetter mit über 30 Grad im Schatten, am zweiten wurde deutlich mehr Frequenz registriert - auch von Schaulustigen. Die neuen Kollektionen wurden vom Handel gut beurteilt, es kam zu angeregten Gesprächen und es gab von den Kunden viel Lob für diese besondere Aktion.
aus BTH Heimtex 06/05 (Marketing)