Stellenmarkt
Morgenstern
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


WPT im Behinderten-Wohnheim Wittekindshof in Löhne

PURline sorgt für Orientierung


Über 1.100 qm PURline sorgen für eine wohnliche Atmosphäre und dienen als Orientierungshilfe für behinderte Menschen im neuen Wohnheim des Wittekindshofes in Löhne. Zum Wittekindshof gehören vier Zweigeinrichtungen mit Wohnhäusern und therapeutischen Angeboten in Ostwestfalen und im Münsterland. Im Rahmen der Schaffung dezentraler Wohnmöglichkeiten wurde Anfang Mai 2006 ein Wohnheim für 24 behinderte Menschen neu gebaut.

Das beteiligte Architektur-Büro schlug als Bodenbelag den Polyurethanbelag PURline von WPT vor. Den elastischen Belag gibt es in 17 Farben, weitere Kombinationen sind durch Chipeinstreuungen möglich. Ab einer Menge von 500 qm können die Detmolder sogar völlig individuelle Farben produzieren. In Löhne entschied man sich für die neu eingeführte "Harmony"-Kollektion, um auf drei Etagen eigene Farbwelten und Orientierungshilfen für behinderte Menschen zu realisieren. Analoge Elemente wurden auch bei der Wandgestaltung einbezogen. Kreise, Dreiecke und Quadrate in Verbindung mit den Farbwelten rot, grün und blau kommen als ganzheitliches Gestaltungskonzept zum Einsatz und schaffen eine warme und wohnliche Atmosphäre. PURline wurde in allen Fluren, Essbereichen und Wohnzimmern verlegt und selbst im Fahrstuhl sorgt die Farbe "Sunflower Harmony" für eine frische Optik.

Die Verlegung von über 1.100 qm wurde von dem Unternehmen Franzsack aus Espelkamp durchgeführt. Inhaber Olaf Schöttke machte gute Erfahrungen mit PURline: "Die Verarbeitung und Verlegung hat hervorragend funktioniert. Speziell für die Ornament-Verlegungen weist PURline eine gute Flexibilität und Handhabung auf." Die Flächen wurden mit dem Uzin-Kleber KE 20 S vollflächig verklebt und mit dem Schmelzdraht PURline Connect verfugt.

Durch seine besondere Oberfläche ist PURline besonders hygienisch und pflegeleicht. Ein weiterer Vorteil liegt in dem guten Rückstellverhalten des Belages. Gerade wenn in Kliniken oder Wohnheimen Möbelstücke oder schwere Betten umgestellt werden, müssen die Eindruckspuren anschließend wieder verschwinden.

Windmöller Flooring Products WFP GmbH
Der Bodenbelag PURline kommt im Behinderten-Wohnheim Wittekindshof sehr gut zur Geltung.
Windmöller Flooring Products WFP GmbH
Im Essbereich sind die Farben ebenfalls harmonisch aufeinander abgestimmt.

Objekt-Telegramm

Objekt: Behinderten-Wohnheim Wittekindshof, Löhne
Aufgabenstellung: Verlegung eines widerstandsfähigen und pflegeleichten Belages
Architekt: Podufal + Wiehofsky, Löhne
Bodenbelag: PURline von WPT
Umfang: 1.100 qm
Kleber: Faserverstärkter Haftklebstoff Uzin KE 20 S
Verleger: Franzsack, Espelkamp

Bodenbelags-Info:
WPT
Tel.: 05231/6022-0
Fax: 05231/6022-209

aus FussbodenTechnik 04/06 (Referenz)