Wulff-Verlegewerkstoffe im Marienhospital Osnabrück

Elastische Bodenbeläge sicher verklebt


Unter großer Beteiligung der Bevölkerung wurde Ende April 2006 in Osnabrück der Erweiterungsneubau des traditionsreichen Marienhospitals eröffnet. Auf einer Fläche von ca. 6.000 qm konnten die neu entstandenen Räumlichkeiten begutachtet werden. Nach einer umfangreichen Untergrundvorbereitung verlegten die Mitarbeiter des Verlegefachbetriebes R&S aus Chemnitz zwei elastische Bodenbeläge aus dem Hause Tarkett: In den Fluren und Zimmern die strapazierfähigen Tarkett Optima Beläge. Und in den neuen OP-Räumen wurde der leitfähige Toro EL verlegt.

Die besonders sorgfältige Untergrundvorbereitung umfasste die Grundierung der Flächen mit Wulff Micro Grund und das Egalisieren mit der Spachtelmasse Wulff SA 50. Verklebt wurde der Optima von Tarkett mit dem sehr emissionsarmen, faserarmierten Spezial-Klebstoff Wulff Supra-Strong. In den ableitfähig verlegten OP-Räumen kam Wulff Supra-Strong LF leitfähig zum Einsatz. Die Krankenhausleitung entschied sich für den Wulff Klebstoff Supra-Strong mit dem Blauen Engel, weil die Patienten während ihrer Rekonvaleszenz keiner zusätzlichen Belastung ausgesetzt werden sollen.

Das Verleger-Team von R&S aus Chemnitz war von dem ausgezeichneten Verlauf der Spachtelmasse SA 50 und dem schnellen Anzugsvermögen des Wulff Supra-Strong begeistert. Besonders die absolute Ebenflächigkeit der Verlegung ohne sichtbare Eindruckstellen oder Kellenschläge beeindruckte die Verarbeiter. Die besonders straff ausgelegte scherfeste und faserarmierte Klebstofffuge reduziert jegliche Art von Resteindrücken und minimiert mögliche Tendenzen zum Schrumpfen. Dieses ist natürlich besonders wichtig in den empfindlichen OP-Räumen, in denen die leitfähige Variante des bewährten Wulff Supra-Strong eingesetzt wurde.

Die Osnabrücker Öffentlichkeit konnte sich am Tag der Eröffnung von den handwerklich gelungenen Ausführungen der Verleger überzeugen und nahm "ihr" neugestaltetes Marienhospital mit großer Begeisterung auf. Durch die farbliche Gestaltung des Tarkett Belages wurde eine angenehme, fast wohnliche Atmosphäre in den Räumen und Fluren geschaffen, die sicherlich für den Genesungsprozess der Patienten förderlich sein wird. So waren und sind alle Beteiligten zufrieden mit den ausgesuchten Materialien und den einwandfrei ausgeführten Verlegearbeiten.


Objekt-Telegramm

Objekt: Marienhospital Osnabrück
Aufgabenstellung: Sichere Verklebung von elastischen Bodenbelägen in einem sensiblen Bereich
Verleger: R&S aus Chemnitz
Beläge: Tarkett Optima und Toro EL
Umfang: 6.000 qm
Verlegewerkstoffe:
- Grundierung Wulff Micro Grund
- Spachtelmasse Wulff SA 50
- faserarmierter Spezial-Klebstoff Wulff Supra-Strong
- Wulff Supra-Strong LF leitfähig

Verlegewerkstoff-Info:
Wulff
Tel.: 05404/881-0
Fax: 05404/881-19
aus FussbodenTechnik 04/06 (Referenz)