Lüken Fußbodentechnik

Vom Estrichlegerbetrieb zum Objekteur


Hermann Lüken Senior gründete 1965 gemeinsam mit einem Kompagnon einen Estrichlegebetrieb und legte damit den Grundstein für die heutige "Lüken Fußbodentechnik GmbH". Heute zählen 28 Personen zur Belegschaft des in Geeste/Dalum ansässigen Fachbetriebs.

Im Laufe der Jahre stellte man bei Lüken das Dienstleistungsangebot auf eine breitere Basis. Neben Estricharbeiten wurde nun auch die Verlegung von Teppichböden, PVC- und Linoleumbelägen sowie Parkett- und Laminatböden angeboten. Dies führte zu immer größerem Platzbedarf, so dass man sich Mitte der neunziger Jahre für die Errichtung eines neuen Geschäftshauses entschloss. Integriert wurde hier ein großzügiger Ausstellungsbereich, in dem Lüken-Kunden direkt vor Ort ihren bevorzugten Bodenbelag aus einer großen Anzahl von Musterkollektionen auswählen können.

Besonders stolz ist man bei Lüken auf das so genannte "Estrich Mix-Mobil" - eine vollautomatische Anlage zur Herstellung von Zementestrich direkt auf der Baustelle. Im Vergleich zur konventionellen Estrichherstellung ermöglicht die Anlage ein erheblich sauberes Arbeiten.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem sauberen Estrich-Mobil war es kein Wunder, dass auch das Bona-Konzept des staubfreien Parkettschleifens bei Lüken sofort auf großes Interesse stieß. Nach Durchführung einer Probebaustelle war die Anschaffung des Dust Care Multi für Firmenchef Alois Lüken beschlossene Sache.

Zwischenzeitlich wurden bereits mehr als 20 Baustellen mit dem in einen Kfz-Anhänger integrierten Hochleistungsstaubsauger ausgeführt. Alois Lüken ist mit seiner Investition sehr zufrieden: "Die Reaktion der Kunden zeigt, dass wir mit unserer ersten Einschätzung absolut richtig gelegen haben. Der Dust Care Multi wird sich schon bald amortisieren."
aus FussbodenTechnik 04/06 (Referenz)