Neopur im Park Café Wiesbaden

Spezieller Öl-Auftrag für gefaste Kanten


In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war das Park Café in Wiesbaden eines der angesagtesten Etablissements im Rhein-Main-Gebiet. Der gegenüber dem Kurhaus gelegene Bau aus der Weimarer Republik wurde jetzt nach fast dreijähriger Bauzeit wieder eröffnet. Alte Jugendstil-Elemente und dunkle Holzböden, ins rechte Licht gesetzt von moderner LED-Technik, lassen das alte Café in neuem Glanz erstrahlen.

Mit der Fußbodensanierung wurde das Frankfurter Parkett Zentrum (FPZ) betraut - ein Unternehmen mit zehn Mitarbeitern in Frankfurt und Mainz. Parkettlegermeister Mirko Berger hatte sich vor Beginn der Parkettarbeiten mit dem Untergrund auseinander zu setzen. Ein uralter Estrich, der für die ausgesuchten massiven Jatoba-Dielen nicht mehr zu gebrauchen war, musste zunächst mit Armiermatten und PCI-Spachtelmasse tragfähig gemacht werden. Erst danach konnte das FPZ mit der Verlegung der 500 qm Jatoba-Massivholzdielen beginnen.

Die abschließende Oberflächenbehandlung erfolgte mit Neo-Oil Premium Öl NP 61. Normalerweise wird das strapazierfähige Neopur-Öl mit einem Doppelflächenspachtel auf den feingeschliffenen und gesäuberten Boden einmal aufgetragen. Nach fünf bis zehn Minuten erfolgt das Einarbeiten mit einer Einscheibenmaschine und beigem Pad. Da es sich bei dem Boden im Park Café jedoch um ein Exotenholz mit gefasten Kanten handelt, wurde das Premium Öl leicht verdünnt (10 %) zweimal mit einer Mohairrolle aufgetragen, wobei es nach jedem Auftrag sofort eingearbeitet wurde. "Durch das Verdünnen war das Material gut rollfähig und hat auch die Fasen optimal erreicht", so Mirko Berger.

Da nach der Parkettverlegung noch andere Handwerksarbeiten erfolgten, wurde auf Wunsch der Park Café-Betreiber erst kurz vor der Wiedereröffnung die Einpflege vorgenommen. Hierzu verdünnte Parkettlegermeister Berger das Neooil NP 61 Premium Öl im Verhältnis 1:1 und verteilte es mit einem Vielzweck-Pumpsprüher gleichmäßig auf dem Boden. Im Anschluss wurde das Öl mit einer Einscheiben-Schleifmaschine eingearbeitet.


Objekt-Telegramm

Objekt: Park Café Wiesbaden
Verleger: Frankfurter Parkettzentrum (FPZ), Frankfurt und Mainz
Boden: Jatoba-Massivholzdielen
Abmessungen: fallende Längen in 190 x 20 mm
Parkettlieferant: S&B Holzhandel, Bornheim
Untergrund: Armiermatte und PCI-Spachtelmasse, Dieter Zorn Vertrieb
Oberfläche: Neopur Premium Öl NP 61
Fläche: ca. 500 qm
aus Parkett Magazin 04/06 (Referenz)