NMP - ein neuer Schadstoff im Fußbodenlack


N-Methylpyrrolidon (NMP) ist eine farblose bis leicht gelbliche Flüssigkeit mit schwach amin-artigem Geruch. Sie ist leicht beweglich und unbegrenzt mit Wasser, den gebräuchlichen Lösemitteln, aromatischen und chlorierten Kohlenwasserstoffen und pflanzlichen Ölen mischbar.

Eingesetzt wird NMP in Haushaltsreinigern, als Reinigungs- und Entfettungsmittel in der Elektronikindustrie und als Lösemittel im Bereich Lacke, Farben und Pigmente. In PU-Fußbodenlacken bewirkt NMP noch eine Reihe anderer Eigenschaften, die erst vermisst werden, wenn der Stoff aus dem Produkt eliminiert wurde. Es bedarf daher vieler Versuchsreihen, geeigneten Ersatz zu finden.

Nun haben die ehemaligen Experten der EU-Kommission NMP als Schadstoff ausgemacht. Er könne, so heißt es, eine Gefahr für ungeborenes Leben darstellen, wenn eine schwangere Frau in Hautkontakt mit reinem, flüssigem NMP gerät. Das ist im Fall von Fußbodenlacken zwar nicht möglich, dennoch ist jeder Verdacht von Gesundheitsschädigung für ein Naturprodukt wie Parkett ein Alarmsignal. Zumal die EU-Vorschläge darauf hinauslaufen, alle Produkte mit mehr als 5% NMP-Gehalt als "toxisch" einzustufen und Gefahrenaufschriften bei der Etikettierung vorzuschreiben. Derzeit unterliegen Produkte, die unter 10% NMP enthalten, keinen solchen Vorgaben.
aus Parkett Magazin 06/05 (Farben, Lacke)